Schwarzer Dienstag für die RKG

Die RKG Reilingen/Hockenheim musste am Dienstag im Heimkampf gegen Schlusslicht RG Hausen-Zell den nächsten Rückschlag in der Regionalliga Baden-Württemberg hinnehmen. Nachdem der Doppelkampftag am Samstag in Fachsenfeld verheißungsvoll startete, verloren die Reilinger ihren Kampf gegen die Athleten von der Schweizer Grenze deutlich mit 12:22. Die Ringkampfgemeinschaft nutzte diesen Doppelkampftag also nicht, um sich von den unteren Tabellenrängen abzusetzen.

Während die Gastgeber abermals das Fliegengewicht (57 kg) unbesetzt lassen mussten und Topringer Rafal Statkiewicz weiterhin verletzt ausfiel, stellten die Gäste eine komplette Mannschaft, samt Olympia Teilnehmer Alin Alexuc-Ciuraiu. Die erste Hälfte konnten die Reilinger noch relativ ausgeglichen gestalten. Verlass war wie immer auf die beiden Punktegaranten Christoph Ewald (61 kg Freistil) und Heinz Marnette (66 kg Griechisch-Römisch). Ewald schulterte seinen rumänischen Gegner Florin Trifan kurz vor der Pause bei einem 2:4 Rückstand. Heinz Marnette hatte derweil keinerlei Probleme mit Heiner Schmittel und feierte mit 18:0 den Überlegenheitssieg. Den Halbzeitstand von 8:11 komplettierten noch die Niederlagen von Erik Offenloch (98 kg Griechisch-Römisch) und Frank Gerhard (130 kg Freistil).

In der zweiten Halbzeit gelang der Ringkampfgemeinschaft dann so gut wie nichts mehr. Nachdem Paul Rothausky (66 kg Freistil), der in einer fremden Gewichtsklasse antreten musste, und Zoltan Szep (86 kg Freistil) jeweils 4 Mannschaftspunkte nach technischer Überlegenheit abgeben mussten, konnten auch Evgenji Titovski (86 kg Griechisch-Römisch) und Christian Schöfer (75 kg Griechisch-Römisch), trotz ordentlicher Leistungen, die Niederlage nicht mehr abwenden. Einzig Schlussringer Robin Keck (75 kg Freistil) gelang mit seinem Schultersieg noch etwas Ergebniskosmetik. Insgesamt lieferte die RKG eine ernüchternde Leistung ab und ermöglichte den Gästen somit ihren zweiten Sieg in der Rückrunde.

Die Ringkampfgemeinschaft rutscht damit wieder auf Platz 6 der Tabelle ab und musst kommenden Samstag zum nächsten Auswärtskampf reisen.  Gegen den Fünftplatzierten AB Aichhalden steht ein Duell gegen einen Tabellennachbarn an. Die Württemberger sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Rückrunde gestartet und wollen sich mit Sicherheit für die 17:10 Niederlage im Hinkampf revanchieren. Mit dem bundesligaerfahrenen Bantamgewichtler (61 kg) Magomed Makaev erwartet RKG Topringer Christoph Ewald eine anspruchsvolle Aufgabe. Auch der Altinternationale Ilyan Gazepov (86 kg Griechisch-Römisch) ringt in der Regionalliga, trotz eines Alters über 40, immer noch einen Sieg nach dem anderen heraus. Man darf sich also auf einen engen Kampf freuen, der für beide Teams richtungsweisend sein könnte. Kampfbeginn ist am kommenden Samstag um 20 Uhr in Aichhalden, der Auswärtsbus fährt um 15 Uhr an der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle ab. Für weitere Informationen und die Anmeldung bitte mit Michael Müller in Verbindung setzen.

hef

Fotos: Werner Klefenz

wkf_0011 wkf_0023 wkf_0031 wkf_0046 wkf_0052 wkf_0057 wkf_0063 wkf_0069