RKG gelingt erster Schritt aus der Krise

Zum Start des Doppelkampftags in der Regionalliga Baden-Württemberg hat die RKG Reilingen/Hockenheim ihr Soll erfüllt und bei der KG Fachsenfeld/Dewangen mit 17:15 gewonnen. Somit gelang der RKG der lang ersehnte Sieg nach drei Niederlagen in Folge und der erste Schritt aus der kleinen Krise. Bei der Fahrt nach Aaalen musst die RKG auf ihren polnischen Spitzenringer Rafal Statkiewicz verzichten, außerdem blieb die Klasse bis 57 kg unbesetzt. Dafür kehrten mit Christian Schöfer und Frank Gerhard zwei Stammringer zurück in den Reilinger Kader.

Letzterer eröffnete den Kampf für die RKG auch erfolgreich: Mit einem ungefährdeten Sieg durch technische Überlegenheit gegen Denis Kübler meldete sich Frank Gerhard (130 kg Freistil) erfolgreich zurück. Auch Christoph Ewald, der diese Saison erstmalig im Bantamgewicht (61 kg Freistl) auf der Matte stand, ließ gegen Peter Josef Eckstein nichts anbrennen, wobei er bei seinem 14:0 Sieg nur knapp die technische Überlegenheit verfehlte. Nachdem Erik Offenloch bei seinem Saisondebut im Halbschwergewicht (98 kg Griechisch-Römisch) technisch unterlegen verlor, war es Heinz Marnette (66 kg Griechisch-Römisch), der der Ringkampfgemeinschaft die nächsten Punkte einfuhr. Gegen Nico Weingart hieß es nach knapp vier Minuten 16:0 und damit Überlegenheitssieg für den Reilinger.

Im weiteren Kampfverlauf wurde es dann nochmal etwas spannend, doch die Reilinger konnten ihren Vorsprung halten. Nachdem Zoltan Szep (86 kg Freistil) mit seinem 9:2 Sieg gegen Holger Fingerle den Vorsprung der RKG ausbaute, verlor Paul Rothausky (66 kg Freistil) gegen den starken Adrian Wollny mit 0:16. Evgenji Titovski zeigte bei seinem 17:2 Sieg, dass er nach seiner Verletzung absolut bei der RKG angekommen ist und, wie von Sportvorstand Heiko Schweikert prophezeit, ein Topringer in der Regionalliga werden kann. Im Weltergewicht (75 kg) gab es schließlich noch zwei hart umkämpfte Duelle, welche die Gastgeber zwar für sich entscheiden konnten, die sich aber nicht mehr auf den Kampfausgang auswirkten. Im Griechisch-Römisch musste sich Rückkehrer Christian Schöfer mit 4:5 gegen den ambitionierten Domenik Chelo geschlagen geben und die Hoffnung der Gastgeber, hier doch noch einen Punkt zu holen, flammte nochmals auf. Vor dem letzten Kampf hieß es also 17:13 aus Sicht der RKG. Robin Keck bewies im Freistil allerdings seine Nervenstärke gegen den starken Nicklas Haßler und ließ bei seiner 0:3 Niederlagen nicht zu, dass Haßler den Endstand zugunsten der Gastgeber entscheidend verbessern konnte.

Mit dem Sieg zieht die RKG in der Tabelle an der AB Aichhalden vorbei und belegt nun den fünften Rang. Nach den drei Niederlagen zum Hinrundenende, gibt dieser Erfolg den Reilingern neuen Rückenwind für die kommenden Aufgaben. Am Dienstag findet der Doppelkamptag seinen Abschluss mit dem Heimkampf gegen Tabellenschlusslicht Hausen-Zell, mit dem die RKG noch eine Rechnung aus dem Hinkampf offen hat.

hef