Wieder keine Punkte für die RKG

Am 12.Kampftag der Regionalliga Baden-Württemberg musste die RKG Reilingen/Hockenheim bei dem AB Aichhalden eine bittere 14:18 Niederlage einstecken. In einem spannenden und hart umkämpften Duell behielten die Gastgeber auch dank dem kampflosen Sieg im Fliegengewicht die Überhand. Während sich die Württemberger aufgrund der zwei errungenen Punkte von der unteren Tabellenhälfte absetzen konnten, muss die RKG langsam aber sicher in die Spur kommen, um den Saisonausgang erfolgreich zu gestalten.

Wieder einmal musste RKG Coach Michael Böh die Klasse bis 57 kg unbesetzt lassen, da Neuzugang Pascal Kiefer nach seinem späten Wechsel noch gesperrt ist. Somit eröffnete Schwergewichtler Frank Gerhard (130 kg Freistil) den Kampf und holte gegen Joachim Schwedhelm seinen zweiten Überlegenheitssieg (16:0) in der Rückrunde. Im folgenden Kampf hieß es dann Ringen auf ganz hohem Niveau: Mit Magomed Makaev und Christoph Ewald standen sich die beiden Top-Bantamgewichtler (61 kg Freistil) der Regionalliga gegenüber. Ewald gewann das Duell schließlich dank seiner Extraklasse mit 12:7 und machte den guten Kampfstart der RKG perfekt. Die erste Niederlage an diesem Abend gab es dann für RKG Athlet Erik Offenloch (98 kg Griechisch-Römisch): Gegen Andreas Trost blieb der Hockenheimer ohne große Chance und verlor mit 0:16. Dass die erste Kampfhälfte aber die Stärke der RKG ist, bewies Heinz Marnette (66 kg Griechisch-Römisch) im letzten Kampf vor der Pause. Der ehemalige Bundesligaringer holte durch technische Überlegenheit (16:0) seinen elften Saisonsieg. Die 10:8 Halbzeitführung gab der RKG durchaus Anlass, auf einen Auswärtssieg zu hoffen.

Leider nahm der Kampf aus Sicht der Reilinger kein gutes Ende. Auch wenn Zoltan Szep mit seinem Überlegenheitssieg (16:0) noch weitere Punkte auf das Reilinger Konto addierte, blieben die restlichen Kämpfe aus Sicht der RKG erfolglos. Wie schmerzhaft der Ausfall von der polnischen Punktemaschine Rafal Statkiewicz wiegt, zeigte sich im zweiten Kampf nach der Pause: Der junge Paul Rothausky gab zwar alles, blieb allerdings in einer ungewohnten Gewichtsklasse gegen Tobias Profft chancenlos, verlor auf Schulter und läutete somit die Reilinger Niederlage ein. Auch der bisher so starke Evgenji Titovski (86 kg Griechisch-Römisch) musste danach gegen den international erfahrenen Iliyan Gazepov eine 0:10 Niederlage einstecken. Und die beiden Kämpfe im Weltergewicht (75 kg) konnten die Reilinger Niederlage ebenfalls nicht mehr abwenden. Der angeschlagene Christian Schöfer (Griechisch-Römisch) unterlag seinem Kontrahenten Lorenz Brüstle recht deutlich mit 0:6. Somit war klar, dass Robin Keck (Freistil) im letzten Kampf des Abends mindestens 3 Mannschaftspunkte erringen musste, um für die Ringkampfgemeinschaft noch etwas Zählbares herauszuholen. Der Reilinger lieferte sich mit Daniel Eberhard, wie schon im Hinkampf (5:5), ein packendes Duell, ging jedoch dieses Mal als Verlierer von der Matte. Beim 2:2 holte der Aichhaldener die höhere Wertung und vollendete den Heimsieg der Württemberger zu einem 18:14.

In der Regionalliga trennt sich langsam aber sicher die Spreu vom Weizen und die Ringkampfgemeinschaft muss den Blick nach unten richten. Vor allem das unbesetzte Fliegengewicht und der Ausfall von Rafal Statkiewicz machen es für die RKG momentan alles andere als einfach. Die Aufgaben werden in den kommenden Wochen auch nicht leichter, schließlich muss man im weiteren Saisonverlauf noch gegen die Top 4 der Tabelle antreten. Doch zunächst geht es kommenden Samstag zuhause gegen den Tabellenachten TuS Adelhausen II, wo die RKG dringlich auf einen Sieg angewiesen ist.

hef

aichhalden1 aichhalden2 aichhalden3 aichhalden4