RKG schlägt Tabellenführer

RKG festigt Tabellenplatz im Mittelfeld / Müller erstattet Anzeige
Man konnte dem einen oder anderen Ringer der RKG nach dem Wiegen schon ansehen, dass die Mannschaft ob der Aufstellung des Gastgebers etwas verwirrt war. Hier hat der eine oder andere doch mit anderen Gegnern gerechnet.

Hatte Trainer Michael Böh selbst alle Register in Sachen Aufstellung gezogen, kommentierte er die Wiegeliste vor dem Kampf wie folgt: „Wir sind mit unserer stärksten Aufstellung hergekommen, um uns hier möglichst gut zu verkaufen. Mit unserem Ungar Andras Horvarth, der eine Gewichtsklasse steigt, Frank Wörner in der Klasse bis 84kg und den erfahrenen Steffen Bartsch gegen das junge Ladenburger Freistiltalent Dzhambulat Gadzhiev habe ich mir schon eine Siegchance ausgerechnet. So wie es jetzt aussieht, werden wir wohl deutlich gewinnen.“

Frank Wörner beim SchultersiegSieben Mal die volle Punkteausbeute
Und Böh sollte Recht behalten. Ganze sieben Mal holte die RKG die volle Punkteausbeute von 0:4 Punkten. In der Klasse bis 60kg freier Stil konnte Ahmad Ali Zabihi seinen Gegner technisch überhöht besiegen. Ihm gleich taten es Christian Schöfer, Klasse bis 74kg klassischer Stil und Andras Horvarth in der Klasse bis 96kg, ebenfalls klassischer Stil.

Frank Wörner, Klasse bis 84kg und Kevin Schnepf, 66kg freier Stil, konnten ihre Gegner schultern. Trotz Niederlage eine starke Leistung zeigte wieder einmal der Routinier Steffen Bartsch.

Steffen BartschEr verlor gegen das Nachwuchstalent Dzhambulat Gadzhiev mit 12:9 Punkten und gab somit nur 2:1 Mannschaftspunkte ab, wobei er während des gesamten Kampfes tolle Beinangriffe und gute Konter zeigen konnte. Endstand 9:29 für die Ringkampfgemeinschaft.

Sportvorstand Heiko Schweikert: „Wir haben nicht mit so einer schwachen Aufstellung von Ladenburg gerechnet. Mit Enis Ferchichi, Patrick Karr und Stanislaw Surdyka haben drei absolute Siegringer gefehlt. Aber wir freuen uns natürlich über die zwei Punkte und bereiten uns auf dem nächsten Heimkampf gegen Berghausen vor.

Müller erstattet Anzeige
Nicht ganz so entspannt sah RKG Geschäftsführer Michael Müller den Kampfverlauf. Sein erster Weg nach Kampfende führte an den Kampfrichtertisch. Jedoch nicht wegen Kampfrichter Lubitzki, der den Kampf zu jeder Zeit im Griff hatte, sondern um Protest einzulegen.

„Ich habe Anzeige wegen Verdacht auf Manipulation und Wettbewerbsverzerrung erstattet und dies ins Protokoll schreiben lassen. Für mich ist das, was hier heute passiert ist, eine Frechheit. Aus meiner Sicht lässt man angeblich verletzte Ringer nicht ringen, um den Aufstieg zu vermeiden. Wir sind den Weg 2011 auch sportlich gegangen und sind in die Regionalliga aufgestiegen. Andere Vereine, die um den Klassenerhalt kämpfen steigen so vielleicht ab, das ist kein sportliches Verhalten. Ich erwarte hier ein Eingreifen des Verbandes.“

Stenogramm
Sa. 09.11.13 ASV Ladenburg : RKG Reilingen-Hockenheim  9 : 29
55G: Kerim Ferchichi – Marcel Schnepf 4:0 SS (5:0)
60F: Kevin Gerlinski – Ahmad Ali Zabihi 0:4 TÜ (0:11)
66G: Vasile Dobrea – Marek Schum 3:0 PS (9:0)
66F: Luciano Testas – Kevin Schnepf 0:4 SS (2:6)
74G: Timur Fuller – Christian Schöfer 0:4 TÜ (0:11)
74F:   – Scott Gottschling 0:4 KL (0:0)
84G: Max-Christian Purschke – Frank Wörner 0:4 SS (0:7)
84F: Dzhambulat Gadzhiev – Steffen Bartsch 2:1 PS (12:9)
96G: Wolfgang Wiederhold – Andras Horwath 0:4 TÜ (5:17)
120F: Jens Barbara – Ümit Kahyaoglu 0:4 AS (1:6)

Am Samstag, den 16.11.2013 empfängt die RKG den KSV Berghausen in der eigenen Halle. Kampfbeginn ist um 20:00 Uhr.