Neutrale Punktebilanz am Doppelkampftag

Schlechte Leistung gegen Laudenbach in Brötzingen wieder gut gemacht / Kahyaoglu mit starker Leistung nicht zu schlagen

Den Auftakt zum Doppelkampftag hat sich die RKG sicher anders vorgestellt. Mit drei Einzelsiegen blieb die sie beim 11:23 gegen den RSC Laudenbach in eigener Halle deutlich hinter den Erwartungen von Trainer und Vorstandschaft.

Michael Müller, RKG-Geschäftsführer „Mit dieser Leistung kann man nicht zufrieden sein. Es wären sicher 5 Einzelsiege möglich gewesen und dann wäre das Ergebnis wesentlich knapper geworden. Ich denke unser Trainer Michael Böh findet hier die passenden Worte für die Mannschaft und wir finden im Kampf gegen Brötzingen zu alter Stärke zurück.“

Starke Leistung im freien Stil
Scott Gottschling punktet gegen Arkadiusz Böhm
Hervor zu heben bei diesem Kampf ist die Freistilachse der RKG. So konnte Scott Gottschling, in der Klasse bis 74kg freier Stil, einen eigenen Beinangriff gegen dem Polen Arkadiusz Böhm starten und 2 Wertungspunkte erzielen, was beim Endstand von 2:4 bedeutete, dass er einen Mannschaftspunkt auf das Konto der RKG brachte.

Steffen Bartsch gegen Adam PielaAuch Steffen Bartsch, der in der Klasse bis 84kg für Dennis Schäfer eingesprungen war, hatte mit Adam Piela einen starken Gegner. Beinahe wie früher, konnte Bartsch den Polen bei einem Beinangriff an Schulter, Kopf und Nacken abfangen und setzte zum Hammerlock an. Dieser gelang nicht ganz, aber mit einem schönen Durchdreher erzielte er dann noch eine Zwei-Punkte-Wertung.

Beste Leistung von Kahyaoglu
Die stärkste Leistung brachte der für die RKG in der 96kg-Klasse startende Ümit Kahyaoglu. Er traf auf den Freistilspezialisten und mehrfachen Teilnehmer an deutschen Meisterschaften, Marco Bechtel. Durch eine technisch gute Leistung und eine kluge Ringweise, gewann Kahyaoglu den Kampf mit 3:0 Punkten. Sicherlich, der bis dato beste Kampf von Kahyaoglu in dieser Saison.

Doch er sollte in der Lage sein, dies am nächsten Tag im Kampf gegen den SV98 Brötzingen noch zu toppen. Hier traf er auf den bulgaren Ahmed Mehmedov. Mehmeodv, der 2009 noch für den ASV Hof in der ersten Liga startete musste sich am Ende mit 11:14 Punkten geschlagen geben.

Kantersieg in Brötzingen
Somit trug Kahyaoglu einen der 8 Einzelsiege in Brötzingen bei und verhalf der RKG zu einem 10:25 Kantersieg in fremder Halle. Seine Leistung steigern konnte ebenfalls der erneut eingesprungene Steffen Bartsch. In Form und Ausführung erinnerte er an das Meisterjahr 2011 der RKG und schulterte Vitali Becker nach 2 Minuten.

„Das, was Ümit heute gezeigt hat, war einfach Weltklasse. Aber auch mit der Leistung der restlichen Mannschaft bin ich zufrieden. Es war wichtig, dass die Leistung gegen Laudenbach nicht in den Köpfen bleibt und die Ringer blockiert. Der Sieg heute, vor so einem schweren Kampf wie gegen den Tabellenführer aus Ladenburg, war extrem wichtig. Hier gilt es, Schadensbegrenzung zu betreiben, um dann beim nächsten Heimkampf gegen Berghausen wieder einen Sieg einzufahren.“ Kommentierte Sportvorstand Heiko Schweikert den Kampf in Brötzingen.

Stenogramm
Do. 31.10.13 RKG Reilingen-Hockenheim : RSC Laudenbach 11 : 23
55G: Marcel Schnepf – Florian Scheuer 1:3 PS (4:10)
60F: Ahmad Ali Zabihi – Florian Losmann 0:2 PS (0:4)
66G: Marek Schum – Cedric Robin Kriz 4:0 TÜ (11:0)
66F: Kevin Schnepf – Marcel Merz 0:4 TÜ (2:13)
74G: Christian Schöfer – Lukas Schmitt 3:0 PS (8:0)
74F: Scott Gottschling – Arkadiusz Böhm 1:2 PS (2:4)
84G: Tim Geier – Jannik Schmitt 0:4 SS (2:5)
84F: Steffen Bartsch – Adam Piela 0:4 TÜ (2:13)
96G: Christian Haas – Christian Götz 0:4 SS (0:8)
120F: Ümit Kahyaoglu – Marco Bechtel 2:0 PS (3:0)

Fr. 01.11.13 SV 98 Brötzingen : RKG Reilingen-Hockenheim 10 : 25
55G: Steven Roor – Marcel Schnepf 0:4 SS (0:5)
60F: Wladimir Auinger – Ahmad Ali Zabihi 0:3 PS (0:9)
66G: Marc Rühle – Marek Schum 0:4 TÜ (0:11)
66F: Michael Naam – Kevin Schnepf 0:4 SS (1:10)
74G: Albinus Kiefer – Chistian Schöfer 0:2 PS (0:3)
74F: Andreas Kirchgessner – Scott Gottschling 1:2 PS (4:5)
84G: Eduard Reich – Tim Geier 4:0 TÜ (11:0)
84F: Vitali Becker – Steffen Bartsch 0:4 SS (2:5)
96G: Etienne Wyrich – Christian Haas 4:0 TÜ (13:0)
120F: Ahmed Mehmedov – Ümit Kahyaoglu 1:2 PS (11:14)