Regeländerung – Ringen wird wieder attraktiver

Am 29.05.2013 entschied das IOC (Internationale Olympische Komitee) in St. Petersburg, Ringen auf der so genannten Shortlist für die Sportarten zur Teilnahme an den Olympischen Spielen im 2020 und darüber hinaus zu halten. Ringen steht hier zusammen mit den Sportarten Baseball/Softball und Squash.

Eine Folge des „Ringens um Olympia“ ist eine umfassende Regeländerung, die von der FILA ausgegeben, alle Ligen weltweit trifft. Waren einige Kämpfe in der Vergangenheit doch ein großes Taktieren mit Einzelrunden und 1:0 Wertungen, wird das Ringen jetzt wieder attraktiver.

Die wohl gravierendste Änderung, ist die Änderung der Kampfzeiten: Gerungen wird 2 mal 3 Minuten mit 30 Sekunden Pause, wobei die Punktewertung fortgeführt wird. Es geht also nicht mehr darum einzelne Runden zu gewinnen, sondern über die Kampfzeit zu punkten.

Neu ist auch, dass es kein Unentschieden gibt, weder im klassischen noch im freien Stil. Die Kampfrichter werden Passivität schneller ahnden und die Ringer müssen entsprechend reagieren. In den Bewertungen der Aktionen wurden ebenfalls kleine Änderungen beschlossen, um die Aktivität der Athleten zu forcieren.

„Wir haben ja bisher so gut wie jedes Jahr Regeländerungen gehabt. Aber diese Änderungen machen das Ringen definitiv attraktiver. Ich freue mich drauf und bin mir sicher, dass die Fans die Regeln schnell verstehen und wir spannende Kämpfe in Reilingen sehen werden.“ kommentiert Michael Müller, Geschäftsführer des AV Reilingen die Regeländerung.

Zu den ersten Heimkämpfen werden in der Halle Flyer mit Details zu den neuen Regeln ausgelegt, so dass sich interessierte Fans informieren können. Die offiziellen Notizen des DRB finden Sie hier

„Die Ringer müssen von Anfang an Gas geben und Aktionen zeigen, ein Taktieren mit Bodenlage, Aktivität und Passivität, sowie das Ringen auf ein 1:0 sind nicht mehr so einfach. Für mich sind die Regeländerungen der richtige Weg.“ sagt AV Reilingens Sportvorstand Heiko Schweikert.
Heimkampf_2013_01
Die Ringkampfgemeinschaft startet mit einem Heimkampf in die neue Saison. Am Freitag, den 06.09.2013 empfängt man die erste und zweite Mannschaft des SV 98 Brötzingen. Kampfbeginn der Reservestaffeln ist um 19 Uhr. Die beiden ersten Mannschaften treffen ab 20:30 Uhr aufeinander.