Reilinger Kinder wie die starken Athleten

Teilnehmer des Ringel-Rangel-TurniersDass es im Ringen nicht nur auf Kraft, sondern auch Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer ankommt, erfuhren 15 Kinder darunter 5 Mädchen beim diesjährigen Ferienprogramm des Athletenvereins 1889 Reilingen. Traditionsgemäß bot man das Ringel-Rangel-Turnier an.
Nach einer kurzen Einweisung durch die Jugendtrainer Heiko Schweikert und Patrick Seiler ging es mit einem kleinen Aufwärmprogramm los. Um die Muskulatur und den Kreislauf in Schwung zu bringen, wurden zunächst einige Spiele, bei denen die Kinder ringerspezifische Bewegungsabläufe lernten, durchgeführt.
Anschließend wurden einfache turnerische Elemente wie Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Kopfstand oder die Ringerbrücke geübt. Trotz angenehm kühler Temperatur im Ringerraum hatte der Ein oder Andere schon nach kurzer Zeit die ersten Schweißtropfen auf der Stirn.
Nach einer kurzen Trinkpause, hatten alle wieder Kraft getankt und es wurden nun einfache Ringertechniken wie Schieben, Ziehen, Schlupfen und das richtige Fallen geübt. Hier zeigte sich, wie schnell man Hemmungen und Ängste durch die Zweikampfsportart Ringen überwinden kann.
Eingeteilt in Gewichts- und Altersklassen durften die Kinder beim anschließenden Ringel- Rangel- Turnier ihre zuvor erlernten Techniken anwenden. Ehrgeizig und trotzdem immer fair wurde gekämpft.
Abschließend folgten noch einige Reaktionsspiele, bevor es für jeden Teilnehmer in Anerkennung ihrer gezeigten Leistungen eine Urkunde gab.
Teilnehmer des Ringel-Rangel-Turniers
Sicherlich haben diese zwei Übungsstunden bei dem Einen oder Anderen das Interesse geweckt, auch einmal am Schülertraining teilzunehmen. Die Nachwuchsringer des AV Reilingen trainieren immer Dienstag und Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr im Ringerraum der Fritz Mannherz Halle.