Paul Rothausky im Kader der Kadetten-Nationalmannschaft

RKG freut sich über die Genesung und die Nominierung

Paul beim Schultersieg gegen Louis KärcherDas Freud und Leid oft nah beieinander liegen, zeigt uns die Tage mal wieder der Ringsport. In der letzten Woche berichteten wir noch, dass sich der Nachwuchsringer der Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim und zweiter der deutschen Meisterschaften der A-Jugend, Paul Rothausky, beim Kampf gegen den KSV Schriesheim schwer verletzte.

Er ist bei einer Aktion seines Gegners unglücklich auf die Matte gefallen und hatte sich einen Schock im Spinalkanal zugezogen. Der Kampf wurde für 45 Minuten unterbrochen und Paul Rothausky musste nach Heidelberg in die Klinik eingeliefert werden, da er temporär die Beine nicht mehr bewegen konnte.

„Der Schock bei uns Funktionären, den Zuschauern und Ringern saß hier schon tief, das muss man sagen. So eine Verletzung kommt im Ringen, speziell in der Oberliga oder den höheren Klassen, eher selten vor. Ich möchte aber auch noch einmal sagen, dass Paul’s Gegner hier keine Schuld trifft. Es war ein fairer Kampf und die Verletzung kann bei normalem Kampfgeschehen zu Stande.“ Kommentierte RKG Geschäftsführer Michael Müller damals den Vorfall.

Mittlerweile kann aus medizinischer Sicht Entwarnung gegeben werden und Paul Rothausky hat die Klinik verlassen. An Ringen ist momentan natürlich noch nicht zu denken, dennoch hat er bereits letzten Freitag seine Mannschaftskameraden im Kampf gegen den Dauerrivalen KSV Kirrlach angefeuert.

Post vom deutschen Ringerbund
In der Zwischenzeit gab es Post vom deutschen Ringerbund. Paul Rothausky ist in den Kadetten-Kader der deutschen Nationalmannschaft aufgenommen worden und von Bundestrainer Maik Bullmann zum ersten Sichtungsturnier im Januar 2015 eingeladen worden.

„Ich habe mich riesig über die Nominierung gefreut. Das schaffen nicht viele und so einen Brief zu bekommen, ist auch nicht alltäglich. Ich werde schauen, dass ich so schnell wie möglich wieder fit werde und weiter erfolgreich sein kann.“ freut sich Paul über die Nominierung.

Stimmen zur Nominierung
„Wir freuen uns sehr für Paul. So etwas motiviert zusätzlich, schnell wieder gesund zu werden. Sportlich hat er es verdient, da er mit am härtesten trainiert von der ganzen Mannschaft. Er arbeitet viel an sich, trainiert auch wann immer er kann mit mir und beißt sich durch“ kommentiert RKG Trainer Michael Böh die Nominierung.

„Die RKG gratuliert Paul zur Nominierung und freut sich, dass die Jugendarbeit Früchte trägt. Paul hat beim AV Reilingen das Ringen erlernt und nun haben wir ihn neben seinem deutschen Vizemeistertitel auch noch in die Nationalmannschaft geführt. Ein toller Erfolg.“ kommentiert Vorstand Erich Klaus die Nominierung.