Wenig Freude über Heimsieg

RKG besiegt Schriesheim II mit 25:10 / Paul Rothausky verletzt

Bereits an der Waage war klar, dass der KSV Schriesheim an diesem Abend in Reilingen, wenn alles normal läuft, nicht gewinnen kann. Im Vergleich zum Vorkampf, in dem auf Schriesheimer Seite fünf Ringer des erweiterten Bundesligakaders auf der Matte standen, war es dieses Mal nur ein Ringer und eine Gewichtsklasse war sogar komplett unbesetzt.

Schwarzer Start für die RKG
Doch es sollte alles andere als normal laufen. Im ersten Kampf des Abends, Gewichtsklasse bis 57kg klassischer Stil trafen Paul Rothausky von der RKG und Sebastian Schmidt aufeinander. In einem ausgeglichenen und fairen Kampf geht Rothausky bei einem Kopfhüftschwung seines Gegners zu Boden und konnte danach nicht mehr aufstehen. Für die Behandlung wurde der Kampf dann knapp 45 Minuten unterbrochen.

„Sebastian Schmidt trifft hier keine Schuld, das war ein ganz normales Kampfgeschehen. Bisher wissen wir auch nicht, wie sich Paul so verletzten konnte. Er ist im Krankenhaus und wird behandelt. Momentan ist nichts wichtiger, als dass er schnell wieder auf die Beine kommt und vollständig gesund wird. Wir wünschen Ihm gute Besserung.“ Kommentiert Michael Müller, RKG Geschäftsführer die Verletzung.

RKG danach souverän
Nach diesem Schock ging es weiter mit der Klasse bis 130kg freier Stil. Hier konnte die RKG durch Ümit Kahyaoglu schnell 4 Mannschaftspunkte holen. Er besiegte seinen Gegner Benjamin Heiß technisch überlegen mit 18:0 Punkten.

Ihm gleich taten es seine Mannschaftskameraden Scott Gottschling und Valeri Weckesser. Sie besiegten ihre Gegner ebenfalls technisch überlegen. Robin Keck, klasse bis 75kg freier Stil, konnte seinen Gegner Matthias Schmidt auf die Schultern bringen. Als Aufgabesieger holte Christian Schöfer mit einem Armzug ebenfalls vier Punkte auf das Mannschaftskonto der RKG. Zoltan Szep war, in der Klasse bis 85kg freier Stil, ohne Gegner und somit auch kampfloser Sieger.

Etwas anstrengender war der Sieg für Erik Offenloch. Er musste gegen Holger Rothermund über die volle Kampfzeit gehen.

Verloren haben an diesem Abend auf Seiten der RKG nur Marke Schum, er traf auf den einzigen Ringer des Schriesheimer Bundesliga-Kaders, Mihai Mihut und Fabian Rieser. Er musste sich Marc Hartmann geschlagen geben.

Jetzt geht es in die heiße Phase
„Nach der Waage war klar, dass alles andere als ein Sieg heute eine Enttäuschung gewesen wäre. Dennoch können und wollen wir uns, angesichts der Verletzung von Paul, nicht über den Sieg freuen. Sportlich geht es jetzt in die heiße Phase. Die nächsten beiden Gegner heißen Kirrlach und Ketsch. Hier wird sicherlich eine Vorentscheidung in Sachen Aufstieg fallen.“ kommentiert Heiko Schweikert, Sportvorstand des AV Reilingen den Kampfverlauf.

Sowohl Ketsch als auch Kirrlach und die RKG haben noch die Chance auf den Aufstieg und ringen alle auch noch einmal gegeneinander. Es wird also ein spannendes Finale in der Oberliga. Die Ringkampfgemeinschaft muss am Freitag, den 5.12.2014 zum KSV Kirrlach. Kampfbeginn ist um 20:30 Uhr in der Rheintalhalle.

Einzelergebnisse
Sa. 29.11.14 RKG Reilingen-Hockenheim : KSV Schriesheim II 25 : 10
57G: Paul Rothausky – Sebastian Schmidt 0:4 AS (0:5)
61F: Fabian Rieser – Marc Hartmann 0:2 PS (0:3)
66G: Marek Schum – Mihai Mihut 0:4 TÜ (0:16)
66F: Scott Gottschling – Marcel Siegmund 4:0 TÜ (16:0)
75G: Christian Schöfer – Jan Steffan 4:0 SS (4:0)
75F: Robin Keck – Matthias Schmidt 4:0 SS (9:6)
86G: Valeri Wekesser – Philipp Stern 4:0 TÜ (16:0)
86F: Zoltan Szep – 4:0 KL (0:0)
98G: Erik Offenloch – Holger Rotermund 1:0 PS (1:0)
130F: Ümit Kahyaoglu – Benjamin Heiß 4:0 SS (18:0)