RKG unterliegt dem KSV Kirrlach mit 16:12

Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft

Aktuelle Tabelle - Stand 07.12.2014Durch die Niederlage der Ringkampfgemeinschaft beim Dauerrivalen aus Kirrlach hat sich eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft und Aufstieg abgezeichnet. Alleiniger Tabellenführer ist nun der KSV Kirrlach, mit zwei Punkten Vorsprung vor der RKG aus Reilingen.

„Kirrlach hat jetzt, zwei Kampftage vor Saisonende, zwei Punkte Vorsprung, wenn alles normal läuft, ist der Aufstieg und die Meisterschaft für die Kirrlacher aus meiner Sicht sicher. Dennoch geben wir bis zum Schluss Gas und versuchen die maximal möglichen Punkte zu holen.“ Kommentiert RKG Vorstand Erich Klaus den aktuellen Tabellenstand.

Anfang der Saison war klar, dass der KSV Kirrlach mit der Mannschaft definitiv oben mitringen wird, aber den Aufstieg hat man den Mannen um Trainer Marco Brenner nicht so richtig zugetraut. Auch hat man das Wort Aufstieg aus der Kirrlacher Ecke nicht so wirklich vernommen. Dennoch haben sie sich mit einer konstant guten Leistung verdient an die Tabellenspitze gekämpft.

Effizienter gesiegt
Diese konstant gute Leistung hat man auch gegen die RKG abgerufen. Beide Mannschaften konnten zwar jeweils 5 Einzelkämpfe gewinnen, doch der KSV Kirrlach war hier mit 3 Schultersiegen deutlich effektiver.

RKG Trainer Michael Böh, der zusammen mit Marco Brenner, dem Trainer des KSV Kirrlach 2011 noch als Mannschaftskameraden bei der RKG den Aufstieg in die Regionalliga feierte, war nach der Verletzung von Paul Rothausky gezwungen, die Mannschaft umzustellen. Hier griff man auf den Ungarn Andras Horvath zurück. Er ging für Erik Offenloch in der Klasse bis 98kg klassischer Stil auf die Matte und traf auf einen stark ringenden Markus Tomasovic. Er musste sich mit 2:0 Mannschaftspunkten geschlagen geben. Für den verletzten Rothausky ging Nachwuchsringer Marco List auf die Matte. Er musste sich auf Schulter gegen Jonas Stitzler geschlagen geben.

Beste Derby-Stimmung
„Ich freue mich, dass Andras sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und bedanke mich ausdrücklich dafür. Er hat uns zugesagt, im Notfall für uns auf die Matte zu gehen, stand aber natürlich nicht voll im Training. Wir wollten natürlich Bence Kovacs holen, um in den unteren Gewichtsklassen besser taktieren und siegen zu können. Er ist allerdings auf einem Turnier im Iran und hat keine Freigabe vom ungarischen Verband bekommen. Mit Bence hätten wir den Kampf gewinnen können.“ Kommentiert Michael Böh seine überraschende Aufstellungsänderung.

In der gut besuchten Kirrlacher Rheintalhalle herrschte, die für dieses Derby die übliche, angespannte Stimmung. Den ersten Sieg des Abends für die RKG, konnte Marek Schum verbuchen. Nachdem zuvor 4 Kämpfe an den KSV Kirrlach gingen, gewann er beim Stand von 2:15 gegen Pierre Heuser, der disqualifiziert wurde.

Im Anschluss musste sich Zoltan Szep, vor der Saison nach Reilingen gewechselt, auf Schulter gegen seinen rumänischen Landsmann Ion Cernean geschlagen geben. Anschließend besiegte Scott Gottschling, in der Klasse bis 66kg freier Stil, mit einer sehr guten Leistung seinen Gegner Philipp Lackus mit 0:9 Punkten und holte drei wichtige Mannschaftspunkte für die RKG.

Im Anschluss traf der Routinier der RKG, Valeri Weckesser, auf den Trainer der Kirrlacher, Marco Brenner – beide technisch und körperlich starke Ringer. So gab es erwartungsgemäß auch keine technische Wertung zu sehen. Das mehrmalige Anzeigen einer passiven Ringweise Brenners quittierte Kampfleiter Wolfgang Spänle mit einer gelben Karte gegen RKG Sportvortand Heiko Schweikert. Am Ende siegte Weckesser mit 0:1 Mannschaftspunkten.

Heiß her ging es dann im Kampf von Christian Schöfer. In der Klasse bis 75kg klassischer Stil traf er auf den Kirrlacher Sebastian Stadler. Ähnlich ausgeglichen, wie der vorherige Kampf, verlief auch dieser. Auch der Ausgang war identisch – Schöfer gewann 0:1

Mit 2:12 gewann dann der zweite Ex-Kirrlacher, der zu Saisonbeginn zur RKG wechselte, Robin Keck seinen Kampf. In der Klasse bis 75kg freier Stil, besiegte er Vincent Heusser und holte 0:3 Mannschaftspunkte. Dennoch reichte es am Ende nicht für die RKG.

„Wir haben mit unseren Siegen einfach zu wenig Mannschaftspunkte geholt, das konnte am Ende nicht reichen. Es ist sehr ärgerlich, dass wir Bence nicht holen konnten, aber die internationalen Verbände haben Vorrang, da haben wir keine Chance. Kirrlach war hier auch vorbereitet, das sieht man daran, dass beim Wiegen Benedict Metzger und Jonas Stitzler nahezu das gleiche Gewicht hatten. Kirrlach hätte hier flexibel reagieren können, das wäre sicher spannend geworden. So wird den Kirrlachern der Aufstieg unter normalen Umständen nicht mehr zu nehmen sein.“ Kommentiert Michael Müller, RKG Geschäftsführer den Kampfausgang.

Beide Teams müssen jedoch noch gegen den KSV Ketsch ringen. Ketsch muss wiederum, wenn man sich die letzte Chance auf den direkten Wiederaufstieg bewahren will, gegen beide gewinnen. Es bleibt also spannend. Als sicher abgestiegen gilt indes schon der AC Ziegelhausen.

Es bleibt also spannend in der Oberliga. Die RKG trifft am kommenden Freitag, den 12.12.2014 auf den KSV Ketsch. Kampfbeginn ist um 20:30 Uhr in der Reilinger Fritz-Mannherz Halle.

Einzelergebnisse
Fr. 05.12.14 KSV Kirrlach : RKG Reilingen-Hockenheim 16 : 12
57G: Jonas Sitzler – Marco List 4:0 SS (2:0)
61F: Benedict Metzger – Fabian Rieser 4:0 SS (9:1)
66G: Pierre Heuser – Marek Schum 0:4 DQ (2:15)
66F: Philipp Lackus – Scott Gottschling 0:3 PS (0:9)
75G: Sebastian Stadler – Christian Schöfer 0:1 PS (0:1)
75F: Vincent Heuser – Robin Keck 0:3 PS (2:12)
86G: Marco Brenner – Valeri Wekesser 0:1 PS (0:2)
86F: Ion Cernean – Zoltan Szep 4:0 SS (8:0)
98G: Markus Tomasovic – Andras Horwath 2:0 PS (3:0)
130F: George-Catalin Scorbura – Ümit Kahyaoglu 2:0 PS (12:6)