Róbert Fritsch ist erster RKG Neuzugang

Die Vorbereitung auf die kommende Bundesliga Runde läuft bei der RKG Reilingen/Hockenheim auf Hochtouren. Die Kaderplaner Heiko Schweikert und Alexander Offenloch können nun ihren ersten Coup präsentieren: Der Ungar Róbert Fritsch kommt vom letztjährigen Bundesligisten TV Aachen-Wahlheim und soll die vakante Position in der Klasse bis 75 Kilogramm im klassischen Stil besetzten.
Mit dem 24jährigen Ungar kommt ein Athlet mit extrem hoher Qualität zum Regionalliga Meister und Bundesliga Aufsteiger. Trotz seiner noch jungen Jahre konnte der Mann aus dem ungarischen Halásztelek bereits einige Erfolge auf internationaler Bühne feiern. Im Jahr 2017 feierte der Greco Spezialisten sowohl den Titel des U23 Vize Europmeisters als auch des U23 Vize Weltmeisters. Bei der U23 EM landete er unter Anderen vor Athleten vor dem ehemaligen Kadeten Weltmeister Artur Politaev (Ukraine) oder dem amtierenden Universitätsweltmeister Dag Murat (Türkei). Außerdem hatte er im vergangenen Bundesliga Jahr den „Herrn der Ringer“ Frank Stäbler am Rande einer Niederlage.
Zuletzt konnte Fritsch mit dem Sieg beim hochdotierten Grand Prix of Zagreb in Kroatien auf sich aufmerksam machen. Hier besiegte er den Georgier und U23 Europameister von 2018 Ramaz Zoidze. Auf Grund seiner internationalen Erfahrung wird Róbert Fritsch 7 Ringerpunkte im Bundesliga Punktesystem des DRB erhalten.
Mit der Verpflichtung von Fritsch beweise die Offiziellen der Ringkampfgemeinschaft, dass sie bereit sind für die kommende Runde aufzurüsten. Der Ungar hat nachdrücklich bewiesen, dass er in der Bundesliga ein absoluter Siegringer sein kann und die Qualität des RKG Kaders enorm erhöhen kann.
Für Sportvorstand Heiko Schweikert ist die Verpflichtung ein Schritt in die richtige Richtung: „Mit Róbert Fritsch kommt ein Ausnahmeathlet, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Bereits in ersten Gesprächen zeigte sich seine Vorfreude auf die Ringkampfgemeinschaft und die Zusammenarbeit mit Trainer Wolfgang Laier. Für unsere Kaderplanung ist diese Verpflichtung ein enorm wichtiger Schritt, da nach dem Abgang von Christian Schöfer die Position im Weltergewicht vakant war. Wir freuen uns auf tolle Kämpfe von Róbert.“
Wie es mit der Kaderplanung der Ringkampfgemeinschaft weitergeht, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Viele der Aufstiegsringer werden den Reilingern erhalten bleiben und ihre Verträge verlängern. Auf weitere starke Neuverpflichtungen dürfen sich die Fans der RKG allerdings trotzdem freuen.

hef