RKG siegt trotz Verletzungssorgen

„Dass das ohne Fabian Rieser und Bencè Kovacs heute eine ganz enge Sache wird war uns bewusst aber dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir den Sieg dennoch mit nach Reilingen nehmen.“ Kommentiert RKG Geschäftsführer Michael Müller den 12:18 Sieg seiner Mannschaft gegen die RSL 2000 Sandhofen/Lampertheim.

Rothausky sorgt für den perfekten Start
Durch den verletzungsbedingten Ausfall des Ungarn Bencé Kovacs und Fabian Rieser, rückte Paul Rothausky wieder in die Mannschaft und wagte sich sogar, stilartfremd, in die Klasse bis 57kg. Dank einer sehr überlegten Ringweise besiegte er Antonino Lupo 3 Sekunden vor dem Pausengong auf Schulter und holte somit 4 Mannschaftspunkte für die RKG und sorgte so wohl, von Beginn an für zusätzliche Motivation bei seinen Mannschaftskameraden.

Marco Ries, der aus der zweiten Mannschaft aufgerückt war, konnte seinen Kampf nicht gewinnen, verdient für seinen kurzfristigen Einsatz dennoch Respekt. Da die RSL mit Andreas Osipov und Dariusz Filipczak sehr stark besetzt ist, gingen diese Punkte an die RSL. Im letzten Kampf vor der Pause, Klasse bis 66kg freier Stil, besiegte Scott Gottschling dann noch Michael Knittel von der RSL mit 5:7 Punkten. Pausenstand somit 10:5 für die RSL.

Nach der Pause holte der Routinier der RKG, Valeri Weckesser wieder zuverlässig seine Punkte nach Reilingen. Er besiegte Robert Karkusov mit 1:4 Wertungspunkten. Marek Schum musste sich im Anschluss in der Klasse bis 66kg klassischer Stil, Abdurahmann Temirhanov geschlagen geben.

Die letzten drei Kämpfe des Abends waren der RKG dann aber nicht mehr zu nehmen. In der Klasse bis 85kg freier Stil, holte Zoltan Szep kampflos 4 Punkte auf das Konto der RKG. Robin Keck besiegte Marcel Knittel in der Klasse bis 75kg freier Stil mit 0:8 Wertungspunkten.

Schöfer mit erstem Schultersieg der Saison
Im letzten Kampf des Abends, Klasse bis 75kg klassischer Stil, war bei einem Stand von 12:14 für die RKG noch alles offen. Chrisitan Schöfer lies sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen und schulterte seinen Gegner Alireza Sanayehajari beim Stand von 0:16 Wertungspunkten und machte den Sieg somit perfekt.

„Das waren heute zwei wichtige Punkte. Die Gewissheit, dass wir auch den ein oder anderen Ausfall kompensieren können, ist wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft.“ freut sich RKG Trainer Michael Böh über den Sieg seiner Mannschaft.

RKG vor Doppelkampf-Wochenende
Mit dem ASV Ladenburg hat die RKG nun den nächsten Spitzenkampf vor der Brust. Am kommenden Wochenende trifft man zuerst auswärts auf besagten ASV Ladenburg. An Allerheiligen empfängt die RKG dann zuhause die Bundesligareserve der SV Germania Weingarten. Kampfbeginn ist um 16 Uhr.
Kampfplakat 01-11-2014
„Ein Doppelkampf-Wochenende ist immer eine zusätzliche Anstrengung, da man über zwei Tage sein Gewicht halten muss, nicht richtig essen darf aber dennoch zwei Mal volle Leistung bringen muss. Zumal wir gegen Ladenburg in der Vorrunde schon einen Punkt haben liegenlassen. Auswärts werden sie schwer zu schlagen sein.“ Kommentiert Heiko Schweikert das bevorstehende Doppelkampf-Wochenende.

Aber auch die Germania aus Weingarten dürfte nicht zu unterschätzen sein. Durch den Bundesliga-Kader haben sie vielfältige Aufstellungsvarianten und um die Oberliga sicher zu halten, sind noch ein paar Punkte notwendig.

Einzelergebnisse
Fr. 24.10.14 KG RSL 2000 : RKG Reilingen-Hockenheim 12 : 18
57F: Antonino Lupo – Paul Rothausky 0:4 SS (8:7)
61G: Salih Caliskan – Marco Ries 4:0 TÜ (16:0)
66F: Michael Knittel – Scott Gottschling 0:1 PS (5:7)
66G: Abdurahmann Temirhanov – Marek Schum 2:0 PS (6:3)
75F: Sascha Knittel – Robin Keck 0:3 PS (0:8)
75G: Alireza Sanayehajari – Christian Schöfer 0:4 SS (0:16)
86F: – Zoltan Szep 0:4 KL (0:0)
86G: Robert Karkusov – Valeri Wekesser 0:2 PS (1:4)
98F: Andreas Osipov – Ümit Kahyaoglu 2:0 PS (6:2)
130G: Dariusz Filipczak – Erik Offenloch 4:0 TÜ (16:0)