Erfolgreiches Doppelkampfwochenende für die RKG

Aktuelle Tabelle Oberliga 2014„Zwei Kämpfe an einem Wochenende, bedeutet für die Ringer immer eine ziemliche Belastung. Wie schön öfter erwähnt, muss das Gewicht gehalten werden und dennoch Leistung gebracht werden. Von daher sind wir mit zwei Siegen aus zwei Kämpfen sehr zufrieden.“ Kommentiert RKG Geschäftsführer Müller den Doppelsieg.

Hitziges Duell in Ladenburg
Am Freitag, den 31.10. traf man, zum Start der Rückrunde, zunächst auf den ASV Ladenburg. In der Vorrunde trennte man sich mit 13:13 unentschieden, im Rückkampf beide Mannschaften zusätzlich motivierte, den Sieg zu holen. Leider übertrug sich diese Motivation auch auf die Fans beider Lager, was für Unruhen in der Halle sorgte und die Ordner wiederholt zum Einschreiten zwang.

Diese Unruhen und den rückrundenbedingten Stilartwechsel verkraftete die RKG etwas besser und entschied den Kampf mit 7:18 für sich. Mit dem Ungar Bence Kovacs, Scott Gottschling, Christian Schöfer, Robin Keck und Valeri Weckesser sowie Ümit Kahyaoglu, konnten sechs Ringer der RKG ihre Kämpfe gewinnen. Vier von ihnen mit der vollen Ausbeute von 4 Mannschaftspunkten.

Stenogramm
ASV Ladenburg : RKG Reilingen-Hockenheim 7 : 18
57G: Shamil Gadzhiev – Paul Rothausky 1:0 PS (5:3)
61F: Oskar Sobczak – Bence Kovacs 0:4 SS (0:14)
66G: Vasile Dobrea – Marek Schum 4:0 DQ (8:1)
66F: Stanislaw Surdyka – Scott Gottschling 0:1 PS (8:8)
75G: Vladut-Gheorghe Balaban – Schöfer Christian 0:1 PS (1:1)
75F: Luciano Testas – Robin Keck 0:4 TÜ (0:16)
86G: Max-Christian Purschke – Valeri Wekesser 0:4 SS (0:12)
86F: Dzhambulat Gadzhiev – Zoltan Szep 1:0 PS (6:6)
98G: Marcel Fröhlich – Erik Offenloch 1:0 PS (3:1)
130F: Viktor Hörner – Ümit Kahyaoglu 0:4 TÜ (0:15)

Bundesligareserve aus Weingarten zu Gast
Am folgenden Feiertag, Allerheiligen, empfing die RKG dann in eigener Halle die Bundesliga-Reserve des Ex-Teams von RKG Trainer Böh, die Germania aus Weingarten. Weingarten hatte am Vortag mit einer sehr starken Aufstellung die Bundesligareserve aus Schriesheim mit 36:4 besiegt. Gleich neun Ringer der Germania konnten jeweils 4 Mannschaftspunkte holen.

„Das Ergebnis war schon sehr deutlich, die Aufstellung aber auch entsprechend stark. Weingarten kann eben immer auf die Ersatzringer aus der Bundesliga zurückgreifen. Wären sie in der gleichen Aufstellung bei uns angetreten, hätten wir sicherlich auch verloren.“, kommentiert Michael Müller, RKG Geschäftsführer das Ergebnis.

Weingarten trat aber mit einer leicht veränderten Aufstellung in Reilingen an und der RKG gelang ein 17:13 Sieg. Aus Reilinger Sicht etwas enttäuschend war sicherlich, dass der Neuzugang aus Kirrlach, Zoltan Szep, beide Kämpfe des Wochenendes verloren hat.

Szep, der in der Oberliga eigentlich schwer zu schlagen ist, fand nicht in seine Form und musste sich sowohl in Ladenburg, als auch gegen seinen rumänischen Landsmann Ion Pislaru geschlagen geben. Dafür konnte Marek Schum im Rückkampf Revange an Sören Stein nehmen.

„Ich freue mich, dass wir beide Kämpfe gewonnen haben. Ich würde jetzt keine Leistung besonders hervorheben wollen. Wir haben als Mannschaft beide Kämpfe gewonnen. Was zählt sind sechs Punkte.“ kommentiert Sportvorstand Heike Schweikert die Ergebnisse des Wochenendes.

Stenogramm
RKG Reilingen-Hockenheim : SVG Weingarten II 17 : 13
57G: Paul Rothausky – 4:0 KL (0:0)
61F: Bence Kovacs – Felix Ziegler 4:0 SS (2:0)
66G: Marek Schum – Sören Stein 2:0 PS (8:4)
66F: Scott Gottschling – Ahmad Hazime 4:0 TÜ (16:0)
75G: Christian Schöfer – Eric Ritter 0:1 PS (2:4)
75F: Robin Keck – Ahmad Shahab 0:3 PS (0:10)
86G: Valeri Wekesser – Johannes Niemesch 3:0 PS (13:0)
86F: Zoltan Szep – Ion Pislaru 0:2 PS (4:10)
98G: Erik Offenloch – David Hirsch 0:4 SS (1:16)
130F: Ümit Kahyaoglu – Bekhan Kurkiev 0:3 PS (4:14)