RKG schrammt mit bester Saisonleistung knapp am ersten Bundesligasieg vorbei

Der Abschluss des Doppelkampftages der Bundesliga Nordwest führte den Aufsteiger RKG Reilingen/Hockenheim nach Nordrhein-Westfalen zum RC Düren-Merken. Nachdem aufgrund schwacher Leistungen misslungenen Heimdebüt am Tag der deutschen Einheit zeigte sich das Team von Wolfgang Laier wie ausgewechselt und lieferte den Ringern vom Tor der Eifel einen absoluten Topfight, bei dem Nuancen zum 16:15 Heimsieg für die Dürener verantwortlich waren. Der Aufsteiger verlangte dem Gastgeber alles ab und konnte trotzt der Niederlage viel Moral und Selbstvertrauen gewinnen und gleichzeitig seine zahlreich mitgereisten Fans für den letzten Heimauftritt entschädigen.

Der erste Kampf des Abends ging noch an die Gastgeber. Der junge RKG Neuzugang Enrico Baumgärtner (57 KG Freistil) hielt gegen den international erfahrenen und mit fünf Ringerpunkten hoch bewerteten Fatos Durmishi stark dagegen und verhinderte beim 0:9 eine höhere Niederlage. Marc Bonert (130 KG Greco) brachte die RKG danach durch einen Überlegenheitssieg in Führung. Und Daniel Layer (61 KG Greco) konnte direkt nachlegen. Wie zuvor Bonert gelang es dem jungen Allrounder neues Selbstvertrauen zu tanken und mit einem Schultersieg seinen ersten „Vierer“ in der Bundesliga zu holen. Den Lauf der Gäste setzte Zviad Metreveli (98 KG Freistil) fort und entschied einen intensiv geführten Kampf mit 4:3 für sich. RKG Publikumsliebling Igor Chichioi (66 KG Freistil) hatte mit Timo Moosmann, wie bereits am letzten Kampftag, einen absoluten Topgegner. Auch hier waren beide Athleten auf Augenhöhe und Chichioi musste sich letztendlich knapp mit 3:2 geschlagen geben. Mit einer 9:4 Führung ging es für die Ringkampfgemeinschaft in die Pause.

Die Gastgeber starteten dann mit drei Siegen aus der Unterbrechung und konnten die Führung somit zurückerobern. Zunächst hatte Evgenij Titovksi (86 KG Greco) wieder eine undankbare Aufgabe gegen einen Welt- und Europameister. Entsprechend verlor der 26 Jährige technisch überhöht. Kevin Schellin (71 KG Greco) hielt in seinem ersten Saisonkampf und fremder Stilart gegen Melvin Pelzer sehr gut mit, lief dann allerdings in einen Kopfhüftschwung und verlor auf Schulter. Und auch der junge Ludwig Weiß (80 KG Freistil) war gegen den Russen Kamal Malikov ohne Chance und musste auf die Schulter. In den letzten beiden Kämpfen im Weltergewicht (75 KG) zeigten die Gäste wieder ihre Stärke. Der bulgarische Neuzugang und Freistilexperte Mihail Georgiev gewann zwar mit 8:4, konnte Schlussringer Robert Fritsch allerdings nicht die nötige Ausgangsposition verschaffen, um noch etwas Zählbares für die RKG zu holen. Nichtsdestotrotz erfüllte der Ungar seine Aufgabe, gewann technisch überlegen und bleibt auch an Kampftag Drei ungeschlagen.

Mit 16:15 verliert die Ringkampfgemeinschaft denkbar knapp, aber rief ihre bisher beste Saisonleistung ab und bot ihren mitgereisten Fans einen spannenden und niveauvollen Kampf. RKG Geschäftsführer Michael Müller fand lobende Worte für sein Team: „Die erste Halbzeit lief wirklich sehr gut für uns. Alle fünf Athleten zeigten eine Spitzenleistung und sendeten die richtigen Signale an unsere Fans. Auch im zweiten Kampfabschnitt ließ es das Team an nichts mangeln, doch die Gastgeber hatten mir ihren starken Ausländern einfach die nötigen Prozente mehr, um diesen Kampf zu gewinnen. Trotzdem sind wir stolz auf die Leistung unserer Mannschaft und freuen uns auf den zweiten Heimkampf“. Zu diesem erwartet die Ringkampfgemeinschaft am kommenden Samstag den Tabellenvierten KSV Witten zur Neuauflage des Topduells der 80er Jahre.

Hef

 

 

 

RC CWS Düren-Merken – RKG Reilingen/Hockenheim 16:15

57F:  Durmishi – Baumgärtner 3:0 (9:0), 130G: Kleer – Bonert 0:4 (TÜ), 61G: Tersenidis – Layer 0:4 (SS), 98F: Magomedov – Metreveli 0:1 (3:4), 66F: Moosmann – Chichioi 1:0 (3:2), 86G: Szilvassy – Titovski 4:0 (TÜ) 71G: Pelzer – Schellin 4:0 (SS), 80F: Malikov  – Weiß 4:0 (SS), 75F: Andruse – Georgiev 0:2 (4:8), 75G: van Berkum – Fritsch 0:4 (TÜ)