RKG mit wichtigem Heimsieg

Aufatmen in Reilingen: Die RKG Reilingen/Hockenheim schlägt in der heimischen Fritz-Mannherz-Halle den KSV Tennenbronn mit 19:11 und ist somit zwei Kampftage vor Saisonende von den beiden Tabellenletzten KG Fachsenfeld/Dewangen und KSV Taisersdorf nicht mehr einzuholen. Die Athleten von Coach Michael Böh zeigten von Kampfbeginn an großen Willen und gewannen auch direkt vier von fünf Kämpfen in der ersten Halbzeit.

Eingeläutet wurde der Reilinger Sieg mit einem mehr als gelungenen Debüt: RKG Neuzugang Pascal Kiefer (57 kg Griechisch-Römisch) gelang in seinem ersten Kampf für die RKG direkt ein souveräner Überlegenheitssieg. Die Tennenbronner konnten danach noch zwischenzeitlich durch ihren Olympiateilnehmer Dimitar Kumchev (130 kg Freistil) ausgleichen. Der Bulgare schulterte den 25 Kilogramm leichteren Christian Haas nach einer halben Minute. Doch dann startete der Siegeszug der RKG: Leistungsträger Christoph Ewald (61 kg Freistil) baute seine makellose Saisonbilanz weiter aus und besiegte David Brenn mit 4:2. Auch dem Routinier Valeri Wekesser (98 kg Griechisch-Römisch) gelang im vierten Kampf nach seinem Comeback ein Sieg. Gegen Marco Bechtel hieß es am Ende 2:0 für den Reilinger. Der letzte Kampf vor der Pause gehörte dann noch Heinz Marnette (66 kg Griechisch-Römisch), der bei seinem 10:0 gegen Adrian Stockburger keinerlei Probleme hatte. Mit einer 9:4 Führung standen die Weichen für die RKG schon zur Halbzeit auf Sieg.

Die zweite Hälfte begann allerdings weniger erfreulich für die Ringkampfgemeinschaft. Der Ungar Zoltan Szep (86 kg Freistil) erwischte einen gebrauchten Tag und ging gegen Timo Nagel mit 0:12 unter. Als dann noch Paul Rothausky (66 kg Freistil) gegen den starken Timo Moosmann nach technischer Überlegenheit verlor, begann in der Fritz-Mannherz-Halle doch nochmal das Zittern. Doch dann kam zunächst der Auftritt von Evgenji Titovski (86 kg Griechisch-Römisch), der Thorsten Görtz mit 16:0 und technischer Überlegenheit von der Matte schickte. Zum erfolgreichen Tag der Reilinger passte dann noch, dass Christian Schöfer (75 kg Griechisch-Römisch) seinen ersten Schultersieg in dieser Saison feiern durfte. Nach 25 Sekunden und einer schönen Aktion holte der Weltergewichtler den nächsten „Vierer“ für die RKG und sicherte gleichzeitig auch den Heimsieg. Den Abschluss durfte dann noch Robin Keck (75 kg Freistil) setzen, der bei seinem 5:1 Sieg ebenfalls eine starke Leistung ablieferte und den Erfolg der Ringkampfgemeinschaft nochmals veredelte.

Vor den Augen von zahlreichen Legenden des AV Reilingen, die vom Verein zu diesem Heimkampf eingeladen wurden, gelang der Ringkampfgemeinschaft ein verdienter und souveräner Sieg, welcher zugleich auch den Ligaverbleib bedeuten sollte. Noch vor zwei Wochen sah die Welt in Reilingen ganz anders aus, doch das Team konnte sich jetzt mit zwei Siegen in Folge von der Negativserie befreien und hat eindrucksvoll bewiesen, dass es in diese Liga gehört. Auch Sportvorstand Heiko Schweikert fand nach Kampfende erleichternde Worte: „Ich bin stolz auf die Jungs! Mit den beiden Siegen lieferten wir genau zum richtigen Zeitpunkt unsere Leistung ab und sind jetzt nicht mehr diesem immensen Druck ausgesetzt.“ Die RKG darf jetzt also befreit von Abstiegssorgen die Saison ausklingen lassen.