RKG: Erstes Derby wird zum Spitzenkampf

Die Ringen Regionalliga hat mit dem sechsten Kampftag das erste Saisondrittel abgeschlossen und die RKG Reilingen/Hockenheim hat sich nicht nur als das Überraschungsteam 2018 präsentiert, sondern belegt auch mit einer perfekten Kampfbilanz von sechs Siegen den ersten Tabellenplatz in einer bisher nordbadisch dominierten Liga. Doch nun wartet mit dem Lokalrivalen SRC Viernheim nicht nur das erste Derby dieser Saison, sondern auch ein richtig dicker Brocken auf das Team von Coach Wolfgang Laier.
 
Die Hessen belegen als Aufsteiger und nordbadischer Oberligameister aktuell mit 9:3 Punkten den dritten Tabellenplatz und konnten zuletzt den amtierenden Regionalligameister TuS Adelhausen II in der heimischen Waldsporthalle souverän mit 18:9 besiegen. Die Viernheimer zeichnen sich, ähnlich wie Ringkampfgemeinschaft, durch starke deutsche Athleten aus. Die mittleren Gewichtklassen sind mit Pascal Hilkert (71 Kilo Greco), Sebastian Schmidt (75 Kilo Freistil), Florian Scheuer (75 Kilo Greco) und Matthias Schmidt (80 Kilo Freistil) sehr stark besetzt. Hinzu kommt mit Shyukri Salimov Shyukriev (66 Kilo Freistil) ein weiterer Siegringer in den Reihen der Hessen, die allerdings mit dem Ausfall von Fliegengewichtler Horst Lehr (57 Kilo Freistil) zu kämpfen haben.
 
Die Ringkampfgemeinschaft hofft an diesem Wochenende auf ihre bestmögliche Mannschaft zurückgreifen zu können. Leistungsträger wie Robin Laier (71 Kilo Greco) und Igor Chichioi (66 Kilo Freistil) werden an diesem Kampftag schwere Aufgaben vor der Brust haben. Allerdings zeigte sich das RKG Team bisher in bestechender Form und immer in der Lage, die Gegner zu überraschen. Zum Derby in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle wird mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet, was dem nordbadischen Pokalsieger sicherlich noch einmal extra Motivation verschaffen wird.
 
Es darf mit einem hochklassigen Duell, bei dem so gut wie jeder Kampf offen sein wird, gerechnet werden. Gelingt es der Ringkampfgemeinschaft wieder die Leistungen der letzten Wochen abzurufen, dürfte ein Derbysieg im Bereich des Machbaren liegen.
 
hef