RKG nimmt auch die Hürde Aichhalden

Mit dem sechsten Kampftag fand am vergangenen Wochenende das erste Drittel der diesjährigen Saison in der Ringen Regionalliga sein Ende und der RKG Reilingen/Hockenheim gelang es auch hier, ihre Siegesserie mit einem 19:11 beim AB Aichhalden fortzusetzen. Gegen die seit dem ersten Kampftag sieglosen Schwarzwälder wurde die Ringkampfgemeinschaft ihrer Favoritenrolle auch ohne den angeschlagenen Igor Chichioi und den verletzten Eric Ritter gerecht und führt weiterhin die Tabelle der Regionalliga, in der sich inzwischen eine nordbadische Dominanz abzeichnet, an.

Die ersten Kämpfe ließen an diesem Abend zunächst auf einen offenen Schlagabtausch schließen: Zum Start setzten die Gastgeber vom Athletenbund ihren starken Ausländer Radostin Shindov (57 Kilo Freistil) gegen RKG Athlet Pascal Kiefer ein. Der Reilinger hatte Shindov nicht viel entgegenzusetzen und verlor nach technischer Überlegenheit. Marc Bonert (130 Kilo Greco) brachte die RKG dann umgehen zurück ins Spiel und feierte gegen Rolf Brüstle seinen zweiten Schultersieg in Serie. Da die Schwarzwälder in den unteren Klassen wohl mit zu den besten der Liga gehören, musste im weiteren Verlauf auch Daniel Layer (61 Kilo Greco) eine Niederlage durch technische Überlegenheit hinnehmen. Mit Nicolae Acris hatte der RKG Neuzugang den wohl schwersten Gegner seiner Gewichtsklasse. Dann waren es wieder die Gäste, die durch einen 13:4 Sieg von Ali Azimzada nachzogen. Der Freistil Spezialist zeigte abermals, dass er ein absoluter Siegringer ist und im Halbschwergewicht der Regionalliga zu den Besten gehört. Vor der Pause musste der Aichhaldener Michael Wilhelm nach einer Minute verletzungsbedingt gegen Chichioi Ersatz Paul Rothausky aufgeben, was weitere vier Punkte auf das Konto der Gäste spülte. Zur Pause ergab das eine Führung von 11:8 für die Mannschaft von Coach Wolfgang Laier.

Zum Start in die zweite Hälfte gelang es den Reilinger, die Führung ordentlich auszubauen: Evgenij Titovski (86 Greco) zeigte sich wieder gewohnt souverän und machte beim 8:0 gegen Roman Brüstle keine Fehler. Und auch Robin Laier, der nach seinem Ausfall vergangenen Samstag und seinem kampflosen Sieg am Mittwoch wieder auf der Matte stand, hatte wieder einen sehr guten Tag. Nach zwei Minuten schulterte er seinen Gegner Stefan Brugger und bleibt auch weiterhin ungeschlagen. In der folgenden Klasse bis 80 Kilo Freistil konnte Thilo Dicker dann alles für die Gäste klar machen. In einem spektakulären Freistil Kampf gegen Pius Moosmann gewann der RKG Neuzugang den wohl besten Kampf des Abends mit 9:8. Damit stand der Sieg der Reilinger bereits vor den beiden Kämpfen im Weltergewicht fest. Kevin Schellin (75 Kilo Freistil) verlor dann gegen Daniel Eberhardt mit 7:2 und Christian „Itze“ Schöfer musste sich Christian Bantle in einem intensiv geführten Kampf mit 3:1 geschlagen geben. Die beiden Siege zum Schluss dienten den Gastgebern allerdings nur noch zur Ergebniskosmetik. Das Ergebnis von 19:11 bedeutet für die Ringkampfgemeinschaft den sechsten Sieg im sechsten Kampf und auch weiterhin die Tabellenführung.

Da die beiden anderen nordbadischen Vereine aus Viernheim und Schriesheim ebenfalls gewinnen konnten, zeichnet das Tabellenbild der Regionalliga Baden-Württemberg einen ungewohnten Anblick. Nach einer jahrelangen Dominanz der Vereine aus Südbaden und Württemberg scheint diese Saison den Vereinen aus Nordbaden zu gehören, die inzwischen die ersten drei Plätze einnehmen mussten. Für die Ringkampfgemeinschaft bedeutet das, dass die beiden kommenden Heimkämpfe gegen Viernheim und Schriesheim nicht nur beliebte Derbys, sondern auch absolute Spitzenkämpfe sein werden.

Hef

 

AB Aichhalden – RKG Reilingen/Hockenheim 11:19

57F:  Shindov – Kiefer 4:0 (TÜ), 130G: Brüstle – Bonert 0:4 (SS), 61G: Acris – Layer 4:0 (TÜ), 98F: Trost – Azimzada 0:3 (4:13), 66F: Wilhelm – Rothausky 0:4 (AS), 86G: R.Brüstle – Titovski 0:3 (0:8) 71G: Brugger – Laier 0:4 (SS), 80F:  Moosmann – Dicker 0:1 (8:9), 75F: Eberhardt – Schellin 2:0 (7:2), 75G: Bantle – Schöfer 1:0 (3:1)

 

1 RKG Reilingen-Hockenheim 6 116 : 50 66   12 : 0  
2 KSV Schriesheim 6 114 : 71 43   9 : 3  
3 SRC Viernheim 6 90 : 82   8   9 : 3  
4 KSV Tennenbronn 5 69 : 75 -6   7 : 3  
5 ASV Schorndorf 5 83 : 63 20   6 : 4  
6 KSV Hofstetten 6 78 : 87 -9   5 : 7  
7 TuS Adelhausen II 6 73 : 83 -10   4 : 8  
8 WKG Weitenau – Wieslet 5 51 : 106 -55   2 : 8  
9 AB Aichhalden 6 71 : 105 -34   2 : 10  
10 AV Germ. Sulgen 5 53 : 76 -23   0 : 10