Reilinger Kinder beim Ringel- Rangel- Turnier

Dass es im Ringen nicht nur auf Kraft, sondern auch Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer ankommt, erfuhren 14 Kinder, darunter 2 Mädchen, beim diesjährigen Ferienprogramm der RKG Reilingen- Hockenheim.

Nach einer kurzen Einweisung durch Jugendtrainer Heiko Schweikert ging es mit einem kleinen Aufwärmprogramm los.

Um die Muskulatur und den Kreislauf in Schwung zu bringen, wurden zunächst einige Spiele, bei denen die Kinder ringerspezifische Bewegungsabläufe lernten, durchgeführt. Anschließend wurden einfache turnerische Elemente wie Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Kopfstand oder die Ringerbrücke geübt.

Trotz angenehm kühler Temperatur im Ringerraum hatte der Ein oder Andere schon nach kurzer Zeit die ersten Schweißtropfen auf der Stirn.

Nach einer kurzen Trinkpause, hatten alle wieder Kraft getankt und es  wurden nun einfache Ringertechniken wie Schieben, Ziehen, Schlupfen und das richtige Fallen geübt. Hier zeigte sich, wie schnell man Hemmungen und Ängste durch die Zweikampfsportart Ringen überwinden kann. Anschließend durften die Kinder beim  Ringel- Rangel- Turnier ihre zuvor erlernten Techniken anwenden. Ehrgeizig und trotzdem immer fair wurde gekämpft.

Mit dem beliebten Farben- Fangen Spiel wurde das Ferienprogramm dann beendet. Sicherlich haben diese zwei Übungsstunden bei dem Einen oder Anderen das Interesse geweckt, auch einmal am Schülertraining teilzunehmen.

Die Nachwuchsringer treffen sich immer Dienstag und Donnerstag von 18.00 – 19.30 Uhr im Ringerraum der Fritz Mannherz Halle zum Training.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.