Kampfbericht vom 4.9.2015

Am vergangenen Freitag hatte das Warten für alle Ringsportfreunde endlich ein Ende: Nach neunmonatiger Pause startete die neue Saison der Oberliga Nordbaden. Auch die RKG Reilingen-Hockenheim durfte am Freitag ihren Saisonauftakt mit einem Auswärtskampf bei der zweiten Vertretung des KSV Schriesheims bestreiten.

Durch den WM-bedingt verspäteten Bundesligaauftakt konnte der Gastgeber seine Mannschaft mit diversen Bundesligaringern verstärken. Trotz dieser Tatsache war das Team um Trainer Michael Böh hochmotiviert und konnte den Saisonstart kaum abwarten.

Schon beim Wiegen konnte die RKG die ersten Punkte einfahren, da der Schriesheimer Marcel Punschke das Höchstgewicht von 57 Kilogramm überschritten hatte. Somit konnte Marco List die RKG kampflos mit einer 4-0 Führung in den Kampf schicken.

Gleich zu Beginn konnte sich Frank Gerhard im 130 Kg Gr.-röm. nach einjähriger Mattenabstinenz gegen den international erfahrenen Rumänen Attila Tamas mit einer 5-1 Punktniederlage sehr gut aus der Affäre ziehen. Im folgenden 61 Kg Gr.-röm. Kampf musste sich Paul Rothausky gegen Felix Losmann aufgrund technische Überlegenheit geschlagen geben.

Doch auch diese beiden Niederlagen konnten das RKG Team nicht aus der Fassung bringen. Zoltan Szep zeigte abermals seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und holte durch technische Überlegenheit im 98 Kg Freistil gegen Holger Rotermund weitere 4 Punkte für die Mannen aus Reilingen und Hockenheim. Im 66 Kg Freistil konnte der letztjährige deutsche Juniorenmeister Scott Gottschling seinen Gegner Sebastian Schmidt nach starker Leistung mit 10-0 nach Punkten besiegen, was weitere 3 Punkte für die RKG bedeutete.

Somit ging die RKG mit einer 11-6 Führung in die Halbzeit.

Im ersten Kampf nach der Pause ließ der Routinier Valerie Wekesser seinem Gegner Phillipp Stern keine Chance und gewann im 86 kg gr.-röm. nach technischer Überlegenheit.

Im darauffolgenden 66 kg Gr.-röm. Kampf durfte erstmals Neuzugang Heinz Marnette für die RKG auf die Matte. Mit dem Dritten der Junioren Weltmeisterschaft, Mihai Radu Mihut, hatte Marnette sofort einen sehr anspruchsvollen Gegner. Nach starker Leistung, die den RKG Fans gezeigt hat, welch gute Verstärkung er ist, musste sich Marnette letztendlich mit 15-7 nach Punkten geschlagen geben.

Im 86 kg Freistil durfte der nächste RKG Neuzugang sein Können unter Beweis stellen. Der hochtalentierte Rahmatullah Moradi zeigte seine Anlagen und gewann gegen den bundesligaerfahrenen Sascha Büchner mit 2-1 nach Punkten.

Mit einer 16-9 Führung zeichnete sich der Sieg für die Reilinger schon ab, doch es war der 74 kg Freistil Kampf, der den Sieg mit einem Schmankerl für die Zuschauer perfekt machte. Robin Keck ließ seinem Gegner fast eine ganze Minute Mattenzeit, bevor er ihn nach ansehnlichem Achselwurf per Schulter besiegte. Abgerundet wurde diese starke Mannschaftsleistung noch im 74 kg Gr.-röm. von Christian ‚Itze‘ Schöfer, der mit einem 4-0 Punktsieg gegen Jan Steffan einen starken Eindruck hinterlassen hat.

Somit ist die RKG mit einem 22-9 Sieg furios in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft zeigte eine außergewöhnliche Fitness und die Gesamtleistung deutet stark darauf hin, dass die von den Verantwortlichen der RKG zusammengestellte Mannschaft einwandfrei funktioniert und dass sich die RKG Fans auf eine spannende und erfolgreiche Saison freuen können.

Auch das Fazit von RKG Geschäftsführer Michael Müller fiel entsprechend positiv aus: “Ich freue mich sehr über diesen, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg. Die Mannschaft ist zum Saisonstart bereits in einer top Form“

Diese Form will man natürlich auch beim ersten Heimkampf am 18.09. bestätigen. Alle Freunde des Ringsports sind uns auch hier in der Fritz-Mannherz Halle in Reilingen herzlich willkommen.