Frischer Wind im klassischen Weltergewicht

Die Kader Umstrukturierung von Ringe Bundesligist RKG Reilingen/Hockenheim geht weiter voran. Die Verantwortlichen der Ringkampfgemeinschaft mussten den Abgang von Siegringer Fabian Fritz, der zu seinem Heimatverein aus Korb zurückkehrt, adäquat ersetzen. Wie immer war die sportliche Leitung darauf bedacht, die Kaderlücke mit einem jungen und vielversprechendem Athleten zu füllen. Diesen Anforderungen entspricht Alexander Zentgraf in vollem Maße. Der 18jährige stößt zur kommenden Saison zum Kader der Nordbadener und soll das Weltergewicht (75 KG) im klassischen Stil besetzen.

Wie bereits sein Pendant im RKG Weltergewicht, Alan Golmohammadi, gehört Zentgraf zum DRB Jugendkader und konnte bereits beachtliche erfolge feiern. So wurde er deutscher A-Jugend Meister und konnte bei dem Turnier den Preis für den technisch besten Ringer erkämpfen. Und auch auf der internationalen Matte durfte sich der in Waiblingen geborene Greco Spezialist mit einer EM Teilnahme bereits seine Sporen verdienen.

Wie sein Vorgänger Fabian Fritz entstammt Zentgraf der Talentschmiede des württembergischen Vereins SC Korb und wird in diesem September sein Debüt in der Bundesliga feiern. Heiko Schweikert, Sportvorstand bei der Ringkampfgemeinschaft, beschreibt Zentgraf als „spannendes Talent, das sich in der Bundesliga enorm weiterentwickeln kann“ und „perfekt in unser Team passt“.

Für die RKG heißt es in diesem Jahr im Greco Bereich „neue Besen kehren gut“, denn nicht nur Fabian Fritz verlässt die Reilinger, auch der langjährige Mittelgewichtler Evgenij Titovski kehrt nicht zur Ringkampfgemeinschaft zurück und will seine Bundesligatauglichkeit zukünftig in beim KSC Hösbach unter Beweis stellen. RKG Geschäftsführer verabschiedet die Abgänge und blickt optimistisch in die Zukunft: „Zunächst möchten wir Fabian für sein Engagement im letzten Jahr danken und wünschen ihm alles Gute bei seinem Heimatverein. Und Evi war viele Jahre Teil der RKG und hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht, auch ihm wünschen wir weiterhin viel Erfolg. Unser Kader für 2021 nimmt immer mehr Formen an und hat bereits jetzt einiges an Talent. Wenn das Team unter Wolfgang Laier zusammenwächst und sein Potenzial abruft, können wir sicherlich ein Wörtchen in unserer Staffel mitreden. Unsere beiden Kaderplaner Heiko Schweikert und Alex Offenloch sind auch weiterhin fleißig dabei die Mannschaft zu verstärken.“

Noch ist der exakte Modus für die kommende Bundesliga Runde nicht in trockenen Tüchern, somit lässt die finale Staffelaufteilung noch auf sich warten. Sicher ist doch, dass die Saison, sofern es die Hygienekonzepte und die Pandemielage zulassen, Anfang September starten soll.

hef