Spitzenduell der Oberliga Nordbaden endet 18:16 für die RKG

Am Samstag, den 01. Oktober trafen die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften der Ringer-Oberliga Nordbaden aufeinander. Es ging um nicht weniger, als um die Tabellenführung. Die RKG, bisher ungeschlagen, empfing den bisher ebenfalls ungeschlagenen ASV Ladenburg. Die Tatsache, dass der Trainer der RKG, Michael Böh, im letzten Jahr noch Trainer des ASV Ladenburg war, verlieh der Partie zusätzliche Brisanz. Nach einem ausgeglichenen Kampfverlauf gelang es der RKG Reilingen-Hockenheim, den Kampf mit 18:16 für sich zu entscheiden und die Tabellenführung in der Oberliga Nordbaden zu übernehmen.

Den ersten Kampf des Abends, Gewichtsklasse bis 55kg freier Stil, bestritten für die RKG Reilingen Hockenheim, Bence Juhasz und für den ASV Ladenburg Ahmed-Tahar Demirci. Bence Juhasz, der als Nachwuchsringer bereits im ungarischen Nationalteam ringt, lies dem ebenfalls jungen Demirci keine Chance und besiegte ihn technisch überlegen mit 19:0 Punkten. Zwischenstand nach dem ersten Kampf des Abends somit 4:0 für die RKG.

In der Gewichtsklasse bis 120kg griechisch-römischer Stil, standen sich für die RKG Frank Gerhard und für den ASV Ladenburg Wolfgang Wiederhold gegenüber. Frank  Gerhard zeigte seine gewohnt gute Technik und besiegte Wiederhold technisch überlegen mit 23:1 Punkten. Neuer Zwischenstand nun 8:0 Punkte.

Enis Ferchichi vom ASV Ladenburg traf in der Gewichtsklasse bis 60kg griechisch-römischer Stil auf den ehemaligen Ladenburger und nun für die RKG ringenden Steven Vetter. Vetter, ein junges Talent, das mit dem Trainer Michael Böh nach Reilingen kam, zeigte einen tollen Kampf gegen den erfahrenen Ferchichi, musste sich aber in letzter Minute technisch überlegen geschlagen geben. Punktestand nach drei Kämpfen 8:4 für die RKG.

Im vierten Kampf des Abends, Klasse bis 96kg freier Stil, traf Erik Offenloch auf den Trainer der Ladenburger, Frank Münzenberger. Münzenberger konnte diesen Kampf mit 0:3 Runden für sich entscheiden und verkürzte für die Ladenburger somit auf 8:7.

Im letzten Kampf vor der Pause trafen zwei Freistilspezialisten aufeinander. In der Gewichtsklasse bis 66kg kämpfte Gerrit Eckel gegen Stanislaw Surdyka vom ASV Ladenburg. Surdyka entschied den Kampf mit 1:3 Runden für den ASV Ladenburg, der somit zum ersten Mal an diesem Abend die Gesamtführung übernahm. Punktestand zur Pause 9:10 für Ladenburg.

Nach der Pause vorgezogen, ging es weiter in der Klasse bis 74kg griechisch-römischer Stil, zwischen Frank Wörner für die RKG Reilingen-Hockenheim und Patrick Karr für den ASV Ladenburg. Durch eine technische Wertung in der letzten Runde, konnte Karr den Kampf mit 0:3 Runden für den ASV Ladenburg entscheiden und den Vorsprung der Ladenburger auf 9:13 vergrößern.

Nun lag es an Marco Brenner von der RKG, in der Gewichtsklasse bis 84kg griechisch römischer Stil, den Vorsprung der Ladenburger zu verkürzen oder gar auszugleichen. Er kämpfte gegen den bisher ebenfalls unbesiegten Pascal Mieslinger. Der ausgeglichene Kampf führte zu einem 1:0 Rundensieg für Marco Brenner von der RKG. Neuer Zwischenstand 10:13.

In der Gewichtsklasse bis 66kg griechisch-römischer Stil ging der Trainer der RKG, Michael Böh, gegen Vasile Dobrea vom ASV Ladenburg auf die Matte. Nach einer tollen Aktion, die vom unparteiischen mit 5 Punkten gewertet wurde, dem Höchsten, was das Reglement vorsieht, gelang es Böh noch, den Ladenburger Dobrea zu Schultern. So ging die RKG zum Vorletzten Kampf mit 14:13 in Führung.

Im Vorletzten Kampf traf Steffen Bartsch, der eine Gewichtsklasse aufgerückt war und in der Klasse bis 84kg antrat, auf den Ladenburger Alexander Hörner, der den Kampf mit 0:3 Runden für sich entscheiden konnte. Punktestand vor dem letzten Kampf 14:16 und der Ausgang war somit komplett offen. Entsprechend angeheizt war die Stimmung.

Den Sieg für das jeweilige Team hatten nun für die RKG Daniel Mächtel und für den ASV Ladenburg Dominik Schmitt in der Hand. Sie kämpften in der Klasse bis 74kg freier Stil um den Gesamtsieg für die jeweilige Mannschaft. Und Daniel Mächtel ließ nichts anbrennen. In einem tollen Kampf besiegte er Dominik Schmitt technisch überlegen. Endstand somit 18:16 für die RKG.

„Wieder eine klasse Mannschaftsleistung und Spannung bis zum letzten Kampf. Das war eine super Werbung für den Ringsport. Wir sind hochzufrieden“, kommentierte Michael Müller, Geschäftsführer der Ringkampfgemeinschaft

RKG Reilingen/Hockenheim : ASV Ladenburg  18 : 16
55F: Bence Juhasz – Ahmed-Tahar Demirci 4:0 TÜ (6:0 6:0 7:0)
60G: Steven Vetter – Enis Ferchichi 0:4 TÜ (1:3 0:6 0:6)
66F: Gerrit Eckel – Stanislaw Surdyka 1:3 PS (0:2 1:2 1:0 0:3)
66G: Michael Böh – Vasile Dobrea 4:0 SS (5:0)
74F: Daniel Mächtel – Dominik Schmitt 4:0 TÜ (3:0 3:0 5:0)
74G: Frank Wörner – Patrick Karr 0:3 PS (0:1 0:1 0:1)
84F: Steffen Bartsch – Alexander Hörner 0:3 PS (0:4 0:1 0:1)
84G: Marco Brenner – Pascal Mieslinger 1:0 PS (0:1 1:0 1:0 1:0)
96F: Erik Offenloch – Frank Münzenberger 0:3 PS (0:1 0:2 0:3)
120G: Frank Gerhard – Wolfgang Wiederhold 4:0 TÜ (7:0 7:0 9:1)

[nggallery id=12]