Spannung bis zum letzten Kampf

Im Kampf des Tabellen-Fünften der Oberliga Nordbaden, der Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim, und des Tabellen-Sechsten, des AC Ziegelhausen, kam es zu dem erwartet knappen Ergebnis von 17:20 für den AC Ziegelhausen.

Durch den kampflosen Sieg von Sebastian Strubert ging die RKG schnell in Fühurng und durch die starke Leistung des jungen Umit Kahyaoglu gegen den erfahren Ludwig Schneider, gelang es dem Routinier nicht, den Ausgleich herzustellen, sondern nur auf 4:3 an die Reilinger heran zu kommen.

„Ümit hat super gekämpft und man hat einmal mehr das Talent gesehen, was in ihm steckt. Viele andere in der Liga geben gegen den Routinier Ludwig vier Punkte ab. Ümit hätte mit ein bisschen Glück und mehr Erfahrung vielleicht noch 2 Runden mitnehmen können und dass bei einem Gewichtsunterschied von 24 Kilo, tolle Leistung.“, kommentierte der Vorsitzende der RKG, Erich Klaus den Kampf.

Die gewohnte technische Raffinesse zeigten die beiden RKG-Ringer Turgut Altintas. Altintas konnte de den gut mitringenden Maximilian Stadler mit 3:0 Runden und 11:1 Punkten besiegen. Er verpasste so um gerade einmal einen Punkt einen technisch überlegenen Sieg vorbei.

Dies gelang Gerrit Eckel gegen Jakob Gerhäuser. In der ersten Runde konnte sich Gerhäuser noch aus der gefährlichen Lage befreien und verhinderte so einen Schultersieg Eckels. Am Ende hieß der Sieger aber Gerrit Eckel, technisch überlegen mit 14:0 Punkten.

Einen wahren Kraftakt hatte Steffen Bartsch dem Publikum geboten. Er stieg um eine Gewichtsklasse in 84kg Freistiel, um den verletzten Ufuk Kahyaoglu zu ersetzen. Der Kampf, der über die komplette Distanz von fünf Runden ging konnte schließlich mit 3:2 Runden für die RKG verbucht werden.

Vor dem letzten Kampf des Abends stand es 17:16 für die RKG und Daniel Mächtel konnte die erste Runde mit 5:4 gegen den Ziegelhäuser Motyl gewinnen. In der zweiten Runde verlor er dann allerdings unglücklich auf Schulter und somit hatte der AC Ziegelhausen mit 17:20 am Ende die Nase vorn.

„Es war das erwartet knappe Ergebnis, die Mannschaft hat toll gekämpft, ich bin zufrieden. Nun werden wir uns auf das Duell gegen KSV Kirrlach vorbereiten. Kirrlach ist sehr stark dieses Jahr, aber wir haben aus dem Hinkampf noch was gut zu machen.“, sagt Frank Wörner, Trainer der RKG nach dem Kampf.

Sa. 06.11.10 RKG Reilingen-Hockenheim : AC Ziegelhausen  17 : 20
55G: Sebastian Strubert –   4:0 OG (0:0)
60F: Richard Pfannenstiel – Ahmad Ali Zabihi 0:4 TÜ (0:6 0:6 0:6)
66G: Turgut Altintas – Maximilian Stadler 3:0 PS (4:1 4:0 3:0)
66F: Gerrit Eckel – Jakob Gerhäuser 4:0 TÜ (5:0 6:0 3:0)
74G: Frank Wörner – Semi Ferchichi 3:0 PS (1:0 1:0 1:0)
74F: Daniel Mächtel – Przemyslaw Motyl 0:4 SS (5:4 0:4)
84G: Mustafa Oezdemir – Nico Ihrke 0:4 SS (0:6)
84F: Steffen Bartsch – Michael Breitenreicher 3:2 PS (0:3 1:0 1:1 0:3 2:1)
96G: Erik Offenloch – Alexander Flachs 0:3 PS (1:2 0:3 1:1)
120F: Ümit Kahyaoglu – Ludwig Schneider 0:3 PS (1:4 1:5 0:3)