Scott Gottschling erster Deutscher Meister der RKG

Willkommen Scott

Seit Sonntag, den 09.03.2014 hat die RKG Reilingen-Hockenheim seinen ersten deutschen Meister. Scott Gottschling trat bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Rheinland-Pfälzischen Langenlonsheim an. In der mit 17 Ringern stark besetzen Klasse bis 66 kg, machte sich Gottschling mit dem Finaleinzug am Samstag schon sein eigenes Geburtstagsgeschenk.

Im Halbfinale besiegte er einen der Titel-Favoriten, Tim Stadelmann vom SV Johannis Nürnberg und stand somit am Sonntag im Finale gegen Andreas Walter vom SC Unterföhring.

„Ich freue mich riesig für Scott. Scott hat sich seit Rundenende sehr akribisch auf die Meisterschaften vorbereitet. Er hatte mit unserem Neuzugang Robin Keck einen super Trainingspartner und mit Michael Böh einen Trainer, der genau weiß, wie man sich auf so ein Turnier vorbereitet. Sein Finalgegner hat während der Runde gegen Stadelmann verloren, somit hat Scott eine sehr gute Chance auf den Titel.“ So Sportvorstand Heiko Schweikert zum Finaleinzug und er sollte Recht behalten.

Scott Gottschling mit GratulantenIn einem Kampf, der durch Spannung kaum zu unterbieten war, setze sich 11:8 Punkten gegen Andreas Walter durch. Angefeuert von den mitgereisten RKG-Fans, konnte Scott Gottschling ein ums andere Mal punkten. Auch durch den Einspruch des Trainers bei einer Wertung des Kampfrichters und dem folgenden Videobeweis, sowie einem Zusammenstoß beider Ringer kurz vor Schluss, lies sich Scott nicht beunruhigen und ist verdient deutscher Meister geworden.

Zu dieser Leistung gratulierten die Vorstandschaft, Bürgermeister Stefan Weisbrod und Sabine Petzold als Gemeindevertreter sowie einige Fans bei einem kurzfristig organisierten Empfang im TopFit Studio.

Der AV Reilingen und der RSV Hockenheim stellten in den 80er und 90er Jahren noch einige deutsche Meister in verschiedenen Altersklassen. Denken wir unter anderem nur an Erich Klaus, die Laier-Brüder, Peter Michalik oder Manfred Zipper. Scott Gottschling hingegen, ist der erste deutsche Einzelmeister der noch jungen RKG.

„Ein Deutscher Meister Titel ist immer ein super Erfolg. Es zeigt, dass wir im sportlichen Bereich gut arbeiten und mit unseren jungen Talenten und Trainer Michael Böh auf dem richtigen Weg sind. Es können nicht viele Vereine im Umkreis einen deutschen Meister stellen. Von daher bin ich mehr als zufrieden.“ Kommentiert Erich Klaus den Erfolg von Gottschling.

Bei den deutschen Meisterschaften der Männer und der Jugend hat die RKG nun in den kommenden Wochen noch die Chance, noch den einen oder anderen Titel zu holen.