RKG startet in die neue Saison

Als Aufsteiger der Oberliga Nordbaden stehen wir vor großen Herausforderungen in der Regionalliga Baden-Württemberg

Nach der erfolgreichen Saison 2011 ohne Niederlage stieg die RKG in die Regionalliga Baden-Württemberg auf.

So startet die Ringkampfgemeinschaft, die sich im Jahr 2009 bildete, in dem die Vereine RSV 91 Hockenheim e.V. und der Athletenverein 1889 Reilingen e.V. beschlossen, eine gemeinsamen Mannschaft zu stellen, 2012 in der dritthöchsten deutschen Liga.

„Für uns ist es ein großer Erfolg und ein weiteres Zeichen unserer guten Arbeit in den letzten Jahren. Wir freuen uns sehr über auf die Regionalliga und vor allem auf die neuen Gegner. Nach einigen Jahren in der Oberliga werden die neuen Gegner sicher auch die Zuschauer wieder neugierig auf den Ringsport machen.“ Freut sich der 1. Vorstand der RKG, Erich Klaus.

Personaltechnisch hat Sportvorstand Holger Kurzenhäuser eine Mannschaft zusammengestellt, mit der das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen sein sollte. „In unserer ersten Regionalliga-Saison haben wir uns vorgenommen, die Klasse zu halten und die ein oder andere Mannschaft etwas zu ärgern.“, antwortete Kurzenhäuser auf die Frage des Saisonziels.

„Es geht um den Aufstieg in die 2.Bundesliga, dementsprechend stark sind die einzelnen Teams auch aufgestellt. Ich bin mir sicher, dass uns eine spannende Saison erwartet.“, so Holger Kurzenhäuser weiter.

Die Mannschaft hat sich, trotz zweier Abgänge (Marco Brenner zum KSV Kirrlach und Marcel Merz nach Laudenbach) nochmals verstärkt und Trainer Michael „Mischel“ Böh kann auf einen starken Kader zugreifen. Neu hinzugekommen sind Bence Kovacs aus Ungarn, Marek Schum vom KSV Schriesheim, Roman Scheick vom Konkurrenten aus Ketsch und Andras Horvath aus Nürnberg.

Natürlich setzt die RKG auch auf die Ringer der Meistermannschaft von 2011. Bence Juhacz, Tim Geier, Gerrit Eckel, Daniel Mächtel, Frank Wörner, Steffen Bartsch, Dennis Schäfer, Ümit Kahyaoglu, Erik Offenloch und Frank Gerhard.

Den berühmten „Mann mehr auf der Matte“ dürfte die RKG durch die lautstarken Fans des Fanclubs der AV Supporters 09 sicher haben.

„Für uns ist das eine Riesensache. Die weiteren Auswärtsfahrten erinnern den ein oder anderen an die alten Bundesligazeiten. Neue Gegner und neue Hallen sorgen für zusätzliche Neugier. Außerdem werden wir durch verschiedene Aktionen bei den Heimkämpfen für zusätzliche Stimmung sorgen“. sagte Marco Giesler, Vorstand des Fanclubs.