RKG setzt auf junge Ringer

Die Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim hat ihre personelle Vorbereitung für die kommende Punkterunde in der Oberliga abgeschlossen. Neben den Brüdern Marcel und Kevin Schnepf wurden noch Scott Gottschling, Christian Schöfer und Heiko Schweikert verpflichtet.

Die Ringsportfreunde dürfen sich demnach auf eine bestimmt spannende Oberliga Saison freuen. Trainer Michael Böh und Vorstand Erich Klaus nahmen bei der Mannschaftsvorstellung kein Blatt vor den Mund: „Wir wollen auch nach der Verjüngungskur oben mit ringen und einen Platz unter den ersten vier in der Endabrechnung erreichen.

Verlassen haben den Verein trotz intensiver Vereinsbemühungen um eine Vertragsverlängerung der ungarische Publikumsliebling Bence Juhasz zum Erstligisten AC Lichtenfels, Gerrit Eckel  zum Ligakonkurrenten SVG Nieder-Liebersbach und Daniel Mächtel zum ASV Ladenburg.

„Nach dem Regionalliga Abstieg wollten wir einen Schnitt machen und das Gesicht der Mannschaft deutlich verjüngen“, erklärte RKG Geschäftsführer Michael Müller die Strategie für die kommende Saison. „Wir befinden uns in einem Übergangsjahr, in dem wir viele jüngere Leute aus dem eigenen Nachwuchs heranführen“, sagt Müller unter anderem mit Blick auf Nachwuchstalente wie Marco List, Marco Ries, Paul Rothausky, Kai Höpp und Tim Geier. Da passen die jungen Neuzugänge perfekt ins Team:

Marcel Schnepf ist 16 Jahre alt und kommt mit seinem siebzehnjährigen Bruder Kevin vom KSV Ketsch in die Spargelgemeinde. Beide sind mehrfache Jugend Landesmeister und werden in den Klassen 55kg, 60 kg und 66 kg zum Einsatz kommen. Der Pfälzer Scott Gottschling ist neunzehn Jahre alt und konnte im letzten Jahr beim KSV Schriesheim bereits einige Kämpfe Zweitliga Luft schnuppern. Er wird die Nachfolge von Steffen Bartsch im Limit bis 74 kg antreten, der bekanntlich seine Karriere beendet hat. Vom ASV Pirmasens kommt Christian Schöfer zur Kampfgemeinschaft.

Der zweite der Rheinland-Pfalz Meisterschaften wird in der Klasse 74 Kilo griechisch-römisch zum Einsatz kommen. Er hat sich mit einer Bilanz von 36 Siegen und nur einer Niederlage aus den letzten Jahren empfohlen.  Der fünfte Neuzugang Heiko Schweikert ist ein alter Bekannter der schon früher erfolgreich das Reilinger Ringertrikot getragen hat. Er soll aber nicht auf der Matte für Furore sorgen sondern im Hintergrund als Sportlicher Leiter und Jugendtrainer die Fäden ziehen. Bei Not am Mann wird er aber sicherlich auch wieder die Ringerstiefel schnüren. Komplettiert wird der Kader mit den erfahrenen Kämpfern Marek Schum, Roman Scheick, Dennis Schäfer, Patrick Hocker, Ümit Kahyaoglu, Erik Offenloch, Frank Gerhard sowie den beiden ungarischen Punktegaranten Bence Kovacs und Andras Horvath.

Die Verbandsrunde startet am 06. September mit einem Heimkampf gegen den Aufsteiger SV Brötzingen. Vor allem die jungen im Team müssen ihr Können aber bereits bei der NBRV – Pokalrunde am 15. Juni im Achtelfinale beim Verbandsligisten ASV Grötzingen unter Beweis stellen. „In der Pokalrunde wollen wir nicht unser stärkstes Team auf die Matte schicken sondern unserem Perspektivteam Mattenzeit und die Chance auf Wettkampfpraxis geben“, erklärt Coach Michael Böh.  Gekämpft wird in der Pokalrunde nach dem KO-System. 18 nordbadische Mannschaften haben für diese Vorbereitungsrunde gemeldet. müm