RKG rüstet im Schwergewicht nach: Adam Filipczak im Anflug

Lange war es ruhig um die RKG Reilingen/Hockenheim und ihre Kaderplanung für die kommende Regionalliga Saison. Nun darf die Ringkampfgemeinschaft um ihren Sportvorstand Heiko Schweikert den nächsten Neuzugang, und gleichzeitig den ersten besetzten Ausländerplatz präsentieren: Für das Schwergewicht (130 kg) und Halbschwergewicht (98 kg) kommt Freistilspezialist Adam Filipczak.

Der 26jährige Pole war letztes Jahr noch in der DRB Bundesliga Gruppe Ost bei der WKG Pausa/Plauen aktiv. Filipiczak kommt mit der Empfehlung von mehrere polnischen Einzeltiteln und kann bereits in noch jungen Jahren enorme Erfahrung aufweisen. So zeigte er in den vergangenen Jahren vor allem in der 2.Bundesliga starke Leistungen und verhalf der WKG Pausa/Plauen zu einigen wichtigen Punkten. Der Pole gilt als technisch versiert und ist ein absoluter Vorzeigeathlet. Hinzu kommt, dass RKG Sportvorstand Heiko Schweikert bereits 2012 beim KSV Schriesheim mit dem polnischen Schwergewichtler zusammengearbeitet hat, somit dürfte auch keine allzu große Eingewöhnungszeit anfallen.

Dass die wenigen Ausländerplätze mit enormen strategischem Geschick besetzt werden müssen, ist allgemein bekannt. Entsprechend zeigt sich auch Schweikert zufrieden: „Bei der Besetzung der Ausländerplätze denkt man natürlich nochmals intensiver über das eventuelle Risiko mancher Verpflichtungen nach. Deshalb sind wir auch sehr glücklich, dass wir uns mit Adam einigen konnten, denn das Risiko ist hier, sowohl sportlich als auch charakterlich, minimal. In den höheren Gewichtsklassen haben wir jetzt mit Marc Bonert und Adam Filipczak enorme Qualität.“

Bisher sind alle Transfers der RKG mit großem Wohlwollen aufgenommen worden, Schweikert setzt in diesem Jahr viel auf Potenzial, was auch hervorragend zu Neu-Trainer Wolfgang Laier passt. Inwieweit sich diese Vorgehensweise bezahlt machen wird, wird sich beim Rundenstart am 02.09. bei der RG Hausen-Zell zeigen.

hef