RKG bleibt sieglos

Für die RKG Reilingen/Hockenheim sind die ersten drei Kampftage der 2. Ringen-Bundesliga zum Alptraum geworden. Nach der Auftaktniederlage in Rimbach folgte an diesem Wochenende der erste Doppelkampftag. Und wieder brach die Farce um die Visa der beiden türkischen RKG-Athleten den Reilingern das Genick. Bei den Wrestling Tigers in Bad Kreuznach setzte es am Samstag eine klare 13:20 Niederlage. Das Derby und Heimdebüt gegen den SRC Viernheim am Tag der Deutschen Einheit konnte die Ringkampfgemeinschaft bis zum Schluss offenhalten, verlor jedoch knapp mit 14:16.
In Bad Kreuznach machten sich die fehlenden Punkte in den Klassen bis 57 und 61 Kilogramm zu stark bemerkbar. Mit dem Päckchen eines faktischen 0:8-Rückstandes halfen auch die Siege von Igor Chichioi, Joshua Morodion, Stepan David und dem wieder erstarkten Jan Fischer nichts. Letztendlich war die Ausländer Riege der Wrestling Tigers zu stark und die Ringkampfgemeinschaft musste abermals ohne Punkte nach Hause fahren.
Zur Heimpremiere in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle fanden trotz der beiden Auftaktniederlagen zahlreiche Zuschauer. Wie im Vorfeld befürchtet, musste die RKG in den beiden unteren Klassen wieder acht Punkte abgeben. Eine Umstellung der Gäste ließ auch den Reilinger Schwergewichtsgigant Stepan David gegen den Ungar Vagar ohne Punkte von der Matte gehen. Schnell war das Team von Coach Wolfgang Laier mit 0:10 in Rückstand. Zu den Ausfällen der beiden Türken gesellte sich noch Robin Laier, der krankheitsbedingt passen musste. Vor der Pause gab es jedoch nochmals einen Hoffnungsschimmer für die Gastgeber: Joshua Morodion gewann souverän mit 11:2 gegen Sebastian Schmidt und der formstarke Igor Chichioi siegte technisch überlegen und brachte die RKG mit 7:10 ran.
Es sollte in Halbzeit Zwei nochmals dramatisch werden: Jan Fischer, der zunehmend seine Form des Vorjahres findet, glich für die Gastgeber aus. Doch die Viernheimer Antwort folgte mit einem Überlegenheitssieg zugleich. Zu einem der Schlüsselkämpfe wurde Thilo Dickers Duell gegen Matthias Schmidt. Der Reilinger ging früh in Führung, kämpfte leidenschaftlich, musste aber kurz vorm Ende nochmals 2 Punkt abgeben und verlor mit 2:3. Mit dem Rücken zur Wand trumpfte Alan Golmohammadi auf und siegte technisch überlegen. Vor dem Schlusskampf stand es 14:15 aus Reilinger Sicht. Alex Zentgraf ging als Außenseiter gegen Dosoftei auf die Matte, landete jedoch überraschend einen Vier-Punkte-Wurf. Doch es sollte nicht reichen: Letztendlich gewann der Rumäne mit 5:4 und das Derby ging mit 16:14 an den SRC Viernheim.

Am kommende Samstag, 08. Oktober, geht es für die RKG nach Bayern.
Gastgeber ist der SV Siegfried Hallbergmoos. Die RKG setzt hierfür einen Bus ein. Interessierte können gerne auf die Mitfahrgelegenheit zurückgreifen. Abfahrt ist um 13 Uhr an der Fritz-Mannherz-Halle.