Neuzugang – Richard Schröder ⚫️⚪️

Die Kaderplaner um Sportvorstand Alexander Offenloch und Diethard Weiß landeten einen Transfercoup. Nationalringer Richard Schröder wechselt vom neuen Ligakonkurrenten, dem RSV Rotation Greiz, zur Ringkampfgemeinschaft. Das aus Berlin stammende Freistilass kann trotz seines jungen Alters bereits beachtliche Erfolge vorweisen. So konnte Richard sich im Nachwuchsbereich bereits sechs Mal Deutscher Meister nennen und im Seniorenbereich bereits zwei Bronzemedaillen erkämpfen. Aber auch international konnte der Berliner bereits Erfolge feiern. Im Jahr 2021 gelang Richard der Gewinn der Bronzemedaille bei den Junioren-Europameisterschaften und im selbem Jahr konnte er bei der Junioren-Weltmeisterschaft einen hervorragenden 5. Platz erkämpfen.
Richard erlernte das Ringen beim SV Luftfahrt Berlin. Nach dem Besuch der Sportschule Luckenwalde zog es ihn schließlich zum RSV Rotation Greiz in die 1. Bundesliga. Nun lebt und studiert Richard in Heidelberg. „Ich freue mich ein neues Kapitel hier in der Metropolregion Rhein Neckar aufzuschlagen und die Namen der vermeintlich kleineren Ortschaften Reilingen und Hockenheim in ganz Ringerdeutschland bekannt zu machen. Es ist für mich eine große Ehre für die RKG Reilingen Hockenheim auf der Matte zu kämpfen. Ich möchte der Kampfgemeinschaft Stabilität geben, ein wichtiger Teil der Mannschaft sein.“ – so der 23-jährige Freistiler.

Schröder kann in den Gewichtsklassen 80/86kg Freistil eingesetzt werden und verleiht der RKG somit mehr Variabilität.
Freistil-Trainer Thilo Dicker freut sich über die Verpflichtung Schröders: „Ich kenne Richard aus gemeinsamen Trainingseinheiten im Olympiastützpunkt Heidelberg. Ich habe ihn als sympathischen und ehrgeizigen Sportler kennengelernt und bin mir sicher, dass er charakterlich super zu unserer RKG passt.“

Die RKG heißt Richard herzlich willkommen und freut sich auf die kommende Saison.🥳