Klassenerhalt geschafft – RKG steht vor Umbruch

Zum Abschluss der Regionalliga Baden-Württemberg gab es in der Fritz-Mannherz-Halle einige Worte des Abschieds. Allerding betrafen sie nicht die Ligazugehörigkeit der RKG, denn diese ist trotz 16:20 Niederlage gegen den ASV Nendingen II gesichert. Nach den Unklarheiten bei der Auf- und Abstiegsregelung, gab es letztendlich doch nur zwei Absteiger, wobei die RKG so oder so tabellarisch vor der RG Hausen-Zell geblieben ist.

Die erste Kampfhälfte verlief im Schnelldurchlauf. Zum Start gab es direkt zwei Klatschen für den Gastgeber: Pascal Kiefer (57 kg Griechisch-Römisch) verlor gegen Alexandru-Vasile Botez nach technischer Überlegenheit. Das gleiche Schicksal erlitt Christian Haas (130 kg Freistil), der gegen Marc Buschle immerhin über die Halbzeit hinaus durchhalten konnte. Danach lieferte Valerie Wekesser (98 kg Griechisch-Römisch) seinem fast zehn Jahre jüngerem Gegner und Favorit Bogdan Eismont einen schweren Kampf, der letztendlich mit 12:0 an den Athleten aus Nendingen ging. Mit der Action auf der Matte war es für die erste Halbzeit getan, allerdings wurde es dann emotional in der Fritz-Mannherz-Halle. Christoph Ewald, der Reilinger Königstransfer 2016, blieb an diesem Abend kampflos und verkündete sein Karriereende. Wie erwartet blieb der Bantamgewichtler in dieser Saison ohne Niederlage und kann auf eine großartige Karriere mit zahlreichen Erfolgen zurückblicken. Mit großen Applaus zollten die Zuschauer ihren Respekt und verabschiedeten einen absoluten Vorzeigesportler, der sich über die ganze Saison in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Da auch Paul Rothausky (66 kg Griechisch-Römisch) kampflos blieb, ging es mit einem Ergebnis von 8:11 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte ging es dann wieder um die Geschehnisse auf der Matte: Zoltan Szep (86 kg Freistil) blieb gegen Pascal Koch bei seiner 2:11 Niederlage weitestgehend ohne große Chance. Ähnlich erging es danach Ludwig Weiß (66 kg Freistil), der gegen Top-Ringer Leon Gerstenberger Übergewicht hatte und auch nach technischer Überlegenheit verlor. Die letzten drei Kämpfe des Abends verliefen besser für die Ringkampfgemeinschaft. Evgenji Titovski (86 kg Griechisch-Römisch) bewies zum Abschluss nochmal, dass seine Verpflichtung ein absoluter Glückgriff für die RKG war und gewann nach technischer Überlegenheit. Den nächsten „Vierer“ gab es dann noch für Christian „Itze“ Schöfer (75 kg Griechisch-Römisch), der sich für eine lange und anstrengende Saison mit einem Überlegenheitssieg feiern lassen durfte. Den letzten Kampf der Saison durfte Robin Keck (75 kg Freistil) bestreiten. Gegen den favorisierten Yan Ceaban hielt der Reilinger den Kampf lange offen und machte dem Rumänen das Leben schwer. Letztendlich setzte sich der Nendinger allerdings mit 5:1 durch und finalisierte den Sieg der Gäste zum 20:16.

Wie schon erwähnt, war der Abend eine kleine Abschiedsshow: Christoph Ewald und Valerie Wekesser werden ihre Karriere beenden und wurden unter Ovationen des Publikums verabschiedet. Außerdem verkündete die RKG, dass Trainer Michael Böh zur Saison 2017 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die Ringkampfgemeinschaft steht also vor einem großen Umbruch, bei dem zum heutigen Stand nicht nur die Trainerposition vakant ist, sondern auch zahlreiche Kaderplätze getauscht oder erneuert werden müssen. Sportvorstand Heiko Schweikert steht also vor einer großen Aufgabe und wird mit Sicherheit wieder das ein oder andere Ass im Ärmel haben.

Nach dem Kampf stieg dann noch eine große Abschlussparty, bei der der Klassenerhalt ausgiebig gefeiert wurde. Die RKG möchte sich an dieser Stelle noch bei ihren Fans für die großartige Unterstützung in dieser Saison bedanken.

hef
Fotos: Werner Klefenz