Kampfvorschau: Rückrunde startet mit Doppelkampftag

Die Saison der Ringen Regionalliga 2018 ist nun zur Hälfte beendet und die RKG Reilingen/Hockenheim steht als das bisherige Überraschungsteam ungeschlagen an der Tabellenspitze. Bereits vor Rundenbeginn konnte das Team von Wolfgang Laier mit dem Triumph im nordbadischen Pokal aus sich aufmerksam machen. Nun startet die Rückrunde für den Herbstmeister mit dem zweiten Doppelkampftag der laufenden Saison und zwei Heimkämpfen.

Zunächst geht es am zehnten Kampftag am kommenden Donnerstag, dem 01.11.2018 in der heimischen Fritz-Mannherz-Halle gegen den amtierenden Meister TuS Adelhausen II. Die Bundesliga Reserve konnte bisher nicht an ihre Leistungen aus dem Jahr 2017 anknüpfen und steht mit einem Punkteverhältnis von 6:12 nur auf Rang Sieben der Tabelle. Den Hinkampf konnte die RKG mit 17:4 für sich entscheiden, wobei vor allem Daniel Layer mit seinem Sieg gegen Nick Scherer zu überraschen wusste. Durch die Stilartwechsel der Rückrunde wird sich auch die Aufstellung der Ringkampfgemeinschaft etwas ändern. Was sich Trainer Wolfgang Laier hier einfallen lässt, wird man am Donnerstag zum Kampfbeginn um 17 Uhr sehen.

Den zweiten Teil des Doppelkampftages bestreitet die Ringkampfgemeinschaft am kommenden Samstag gegen den Tabellenvorletzten AV Germania Sulgen. Dieser Kampf wird aufgrund des Rudi-Maier Gedächtnis Turniers nicht wie üblich in der Reilinger Fritz-Mannherz Halle stattfinden, sondern zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga in Hockenheim. Hier wird die Jahnhalle als Heimstätte der RKG dienen. Die Gäste aus Sulgen müssen auf eine gebrauchte Hinrunde zurückblicken und bereits jetzt um den Klassenerhalt bangen. Auch hier gewann die RKG den Hinkampf souverän mit 19:8. Kampfbeginn wird um 20 Uhr sein.

Die Reilinger müssen zum Rückrundenauftakt weiterhin auf ihren geplanten Athleten für die Klasse bis 80 Kilo Greco, Eric Ritter, verzichten. Der Neuzugang verletzte sich beim Auswärtskampf in Schorndorf am Ellenbogen. Ansonsten kann Coach Laier wahrscheinlich auf alle seine Athleten zurückgreifen, was die Ringkampfgemeinschaft in beiden Kämpfen zum Favoriten machen sollte. Gelingt es den Reilingern das Momentum der Hinrunde mitzunehmen, dürfte die RKG auch in der Rückrunde nur sehr schwer zu schlagen sein.

hef