Kampfvorschau: RKG sucht Turnaround gegen Aichhalden

Zwei bittere Niederlagen aus den letzten beiden Kämpfen der Ringen Regionalliga nagen nicht nur am akribisch aufgebauten Selbstvertrauen der RKG Reilingen/Hockenheim, sondern ließen auch den mühsam aufgebauten Vorsprung des Tabellenführers auf einen Punkt schrumpfen. So sieht es vier Kampftage vor Saisonende nach einen Herzschlagfinale aus, bei dem die Ringkampfgemeinschaft jeden Punkt mitnehmen sollte. Am fünfzehnten Kampftag kommenden Samstag empfangen die Reilinger nun den Athletenbund aus Aichhalden, der aktuell den siebten Tabellenplatz belegt. Um gegen die Südbadener zu bestehen und dem aktuellen Negativtrend entgegenzusetzten wird eine Topleistung der Ringkampfgemeinschaft von Nöten sein, schließlich konnte der Athletenbund bei seinem letzten Trip nach Nordbaden überraschend in Schriesheim gewinnen.

Die Gäste können vor allem in den unteren Klassen auftrumpfen: So wird es RKGler Daniel Layer in der Klasse bis 57 Kilo Greco wohl mit dem bisher ungeschlagenen Radostin Shindov zu tun bekommen. Vergangene Woche im kleinen Wiesental konnte Layer dessen Bruder Svetlin mehr als nur Paroli bieten und verlor nur unglücklich. Und auch im Leichtgewicht (66 Kilo) sind die Südbadener mit dem Rumänen Nicolae Acris hervorragend besetzt.

Bei der Ringkampfgemeinschaft wird Robin Laier wieder zurückkehren, was dem Team weitere Stabilität verleihen dürfte. Ali Azimzada gelang mit seinem Sieg vergangene Woche der lang ersehnte Befreiungsschlag, allerdings erwartet den Freistil Spezialisten mit Andreas Trost eine sehr schwere Aufgabe. Die mittleren Klassen werden wohl wieder die Entscheidung bringen. Trotz des Drucks und der schlechten Form der letzten Kämpfe kann es für die Ringkampfgemeinschaft an diesem Samstag nur einen Sieg geben, wenn man den Turnaround schaffen und die Tabellenführung verteidigen will. Schließlich kommt es im Restprogramm zu zwei nordbadischen Duellen gegen Viernheim und Schriesheim, die ebenfalls äußerst schwierig zu gewinnen sein werden. Der Tabellenzweite aus Schorndorf lauert schon und will erstmals in dieser Saison die Spitze übernehmen und die RKG kurz vor Schluss abfangen. Kampfbeginn ist kommenden Samstag um 20 Uhr in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle.

hef