Kampfvorschau: RKG peilt Derbysieg und perfekte Hinrunde an

Dass die RKG Reilingen/Hockenheim am neunten Kampftag der Ringen Regionalliga noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze steht hätten sich wohl nicht einmal die Reilinger Verantwortlichen um Sportvorstand Heiko Schweikert träumen lassen.Bei der RKG läuft es in diesem Jahr, das Team von Wolfgang Laier scheint unaufhaltsam. Doch die wohl schwerste Hürde steht den Reilingern am kommenden Samstag bevor: Mit dem KSV Schriesheim kommt der Tabellenzweite und topbesetzte nordbadische Konkurrent zum Derby in die Reilinger Fritz-Mannherz-Halle.

Der KSV besitzt nahezu keine Schwachstelle in seiner Aufstellung und musste sich bisher nur dem ASV Schorndorf geschlagen geben. In einem mit erfahrenen Top Leuten besetzten Kader sticht bisher vor allem der ehemalige Reilinger Rahmattulah Moradi hervor, der alle Kämpfe souverän gewinnen konnte. Interessant dürfte auch die Rückkehr von Ceyhun Zaidov werden, der sich im Pokalkampf der beiden Vereine vor der Saison mit einer Disqualifikationsniederlage mehr als unsportlich gezeigt hat. Seine viel zu kurze Sperre ist seit dem zweiten Kampftag ausgelaufen. Am kommenden Samstag wird sich der Routinier auf einen nicht allzu freundlichen Empfang einstellen dürfen.

Die RKG ist fest auf ihren neunten Saisonsieg fokussiert: Wenn Trainer Wolfgang Laier aus den Vollen schöpfen kann und die Zuschauer ihre Athleten mit Derbystimmung zu Höchstleistungen treiben können, kann die Ringkampfgemeinschaft den nordbadischen Erzrivalen ohne Punkte nach Hause schicken. Auch Sportvorstand Heiko Schweikert, der selbst für die Schriesheimer in der Bundesliga auf die Matte ging, zeigt sich zuversichtlich: „Es wird sicherlich ein emotionsgeladener und spannender Kampf, vielleicht sogar der bisher Schwerste. Aber unsere Jungs brennen darauf, die Hinrunde perfekt abzuschließen und unseren Fans für ihre Unterstützung den Derbysieg zu schenken. Wir sind bereit!“.

Das Derby wirft also seinen Schatten voraus, die Reilinger Fritz-Mannherz-Halle wird, wie schon gegen den SRC Viernheim, ordentlich gefüllt sein und vor Stimmung beben. Das Derby beginnt um 20 Uhr am kommenden Samstag. Die RKG Fans sammeln sich ab 18 Uhr im Cafe C+K (ehemals Schorsch) bei Christos und Kosta, um sich auf das Derby einzustimmen und dann gemeinsam zur Fritz-Mannherz-Halle zu laufen.

hef