Eine Sportschulhälfte in der Pfalz

Leider ist es der Gymnastikgruppe des RSV 91 Hockenheim dieses Jahr nicht gelungen, einen
Termin für ein Wochenende an der Sportschule zu bekommen.

Die dadurch ausgefallenen Übungen können zwar teilweise in den wöchentlichen Trainingsabenden
absolviert werden, für das ausgefallene gesellige Programm musste aber ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser wurde am Samstag in der Pfalz durchgeführt.
Kaum hatten sich die rund 30 Teilnehmer am Dürkheimer Fass eingefunden, erschien pünktlich, in zünftige Winzertracht gekleidet, der Fremdenführer.
Eine humorvolle, mit Anekdoten angereicherte und uff pälzisch durchgeführte Einweisung in die Geschichte von Fass und Saline unter dem Motto „Weck, Worscht und Worschtmarkt“ wurde von vielen Lachern begleitet.

Was den Führer besonders beliebt machte, war der urtümliche Handwagen, den er mit sich führte so konnte zwischendurch ein Gläschen Wein mit einem “Weinknorzen“ gereicht werden, um die Strapazen der Führung ein wenig abzumildern.

Das Mittagessen wurde im Schatten des Fasses eingenommen. Trotz des großen Andrangs war der Service erfreulich gut.
Nach dem Essen warteten zwei mit einem Paar Kaltblütern bespannte Planwagen und luden zu einer Fahrt durch die Wingerte ein. Niemand musste, trotz der hohen Temperaturen unter Durst leiden. Es war ausreichend Wasser an Bord, teilweise hatte es sich sogar in Wein verwandelt. Und, da Wasser bekanntlich die Zunge löst, schallte bald froher Gesang von beiden Fahrzeugen.

So mussten nach der Fahrt die Stimmbänder mit Eiskaffee gekühlt und mit Buttercremetorten neu geschmiert werden.
Frisch gestärkt, drehte man noch eine Runde um den Gradierbau, wie die ursprünglich zur Salzgewinnung bestimmte Saline in Fachkreisen auch genannt wird. Die salzhaltige Luft machte die Atemwege frei, so dass am Mittwoch der anstrengendere Teil des Sportschulprogramms, das Fitnesstraining, in Angriff genommen werden kann.
Ob dabei auch so fröhlich gesungen und Pfälzer Wein gereicht wird, darf stark bezweifelt werden.