Derbysieg zum Rückrundenstart

Derby haben ihre eigenen Gesetze und der Ausgang ist unberechenbar. Ein Grundsatz, den die RKG Reilingen/Hockenheim am sechsten Kampftag der Ringen Bundesliga Südost mit einer starken Mannschaftsleistung widerlegen konnte. Gegen den lokalen Kontrahenten SRC Viernheim gelang der Ringkampfgemeinschaft dank schlauer Aufstellungswechsel und sieben Einzelerfolgen ein 16:11 Sieg. Damit können die Reilinger nicht nur den ersten Heimsieg feiern, sonder dürfen auch weiterhin auf das Wunder der Endrundenteilnahme hoffen.

Zu Kampfbeginn hab es direkt einen Leckerbissen für alle Fans des puristischen Ringsports. Der russische RKG Überflieger Elchin Ibragimov (57 KG Greco) rang mit den starken Gästeringer Vaguinic mit einer Willenkraft mit 4:2 nieder und bescherte dem Gastgeber einen idealen Start. Der folgende Schwergewichtskampf im freien Stil wurde von den beiden eher in der 86 KG Klasse beheimateten Joshua Morodion und Sebastian Schmidt bestritten. Der Reilinger Jungstar behielt hier souverän mit 7:0 die Überhand und baute die RKG Führung weiter aus. Den Siegeslauf führte dann Igor Chichioi (61 KG Freistil) beeindruckend fort und bezwang den Polen Ilynskyi technisch überlegen. Und auch den vierten Kampf konnten die Hausherren für sich entscheiden. Der glänzend aufgelegte Jan Fischer (98 KG Greco) bleibt auch in einer fremden Gewichtklasse weiter ungeschlagen und gewann nach Rückstand noch mit 5:3. Die ersten Punkte für die Hessen gab es dann noch vor der Pause. RKG Eigengewächs Phillip Pfahler musste sich Pascal Hilkert geschlagen geben. Mit einer 8:4 Pausenführung stellten die Gastgeber bereits früh die Weichen auf Sieg.

Und auch zur zweiten Hälfte sicherte sich die RKG die Mattendominanz. Der türkische Freistilkönner Ender Coskun ließ bei seinem 6:0 Sieg nichts anbrennen. Danach gab das RKG Talent Sebastian Genthner sein Bundesliga Debut. Allerdings musste er gegen den Ausländer Antal Lehrgeld bezahlen und verlor nach technischer Überlegenheit. Doch der RKG Top Neuzugang Aik Mnatsakarian stellt im Anschluss den alten Abstand wieder her und gewann technisch überlegen im Schnelldurchlauf unter einer Minute. Mit einem 8:0 Sieg konnten die Gäste dann noch die Entscheidung hinauszögern und auf drei Punkte andie RKG herankommen. Doch Alan Golmohammadi (75 KG Freistil) machte im Abschlusskampf den Heimsieg für die Ringkampfgemeinschaft mit 7:0 gegen Arkadiusz Böhm klar.

Der verdiente 16:11 Heimsieg lässt die Reilinger nun doch noch auf das Wunder für den vierten Tabellenplatz und den Klassenerhalt hoffen. Hierfür müssen allerdings sowohl die Grizzlies Nürnberg als auch der AC Lichtenfels in den kommenden zwei Heimkämpfen bezwungen werden.

Hef

 

RKG Reilingen/Hockenheim – SRC Viernheim 16:11

57G: Ibragimov- Vaguinic 1:0 (4:2), 130F: Morodion – Schmidt 2:0 (7:0), 61F: Chichioi – Ilnytsky 4:0 (TÜ), 98G: Fischer – Scheuer 1:0 (5:3), 66G: Pfahler – Hilkert 0:4 (TÜ), 86F: Coskun – Schmidt 2:0 (6:0) 71F: Genthner – Antal 0:4 (TÜ), 80G: Mnatsakanian – Balz 4:0 (TÜ), 75F: Golmohammadi – Böhm 2:0 (7:0), 75G: Zentgraf – Dosoftei 0:3 (0:8)