Kampfvorschau: Knaller gegen den ASV Schorndorf

Mit dem dreizehnten Kampftag der Ringen Regionalliga fängt langsam aber sicher die Zeit an, in der sich die ersten Vorentscheidungen für den Liga Schlussspurt einstellen. So wird es für den noch ungeschlagenen Tabellenführer RKG Reilingen/Hockenheim am kommenden Samstag in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle sicherlich ein heißer Tanz im ersten Big Point Kampf um die Meisterschaft gegen den Tabellendritten ASV Schorndorf. Die Württemberger haben nahezu keine Schwachstelle in ihrer Aufstellung, sind allerdings aufgrund ihrer fünf Punkte Rückstand auf die RKG zum Siegen verdammt, sollten sie in der Meisterschaftsentscheidung noch ein Wörtchen mitreden wollen.

Der Aufsteiger, der sich mittlerweile als absolutes Spitzenteam in der Regionalliga etablieren konnte, verlor den Hinkampf Zuhause knapp mit 13:15. Zuletzt ließen die Württemberger dem TuS Adelhausen II mit 28:6 nicht den Hauch einer Chance und konnten auch bei ihrem letzten Trip nach Nordbaden im Spitzenduell gegen den KSV Schriesheim beim 14:14 einen Punkt mitnehmen.

Vor allem in den unteren Klassen dürfte es zu erstklassigen Duellen kommen, sind doch beide Mannschaften in diesem Bereich sehr stark. Die Gäste können hier mit Alexander Ginc (57 Kiio Greco), Marin Filip (61 Kilo Freistil)) und Ivan Huzau (66 Kilo Greco) auftrumpfen. Doch die Ringkampfgemeinschaft kann mit Daniel Layer, Igor Chichioi und Robin Laier ordentlich dagegenhalten. Mit Karan Mosebach in der Klasse bis 80 Kilo Greco hat der KSV noch einen Ringer aus dem deutschen Nationalkader auszuweisen. Trotz der hohen Qualität der Schorndorfer ist mit einem knappen Kampf zu rechnen, bei dem sich die Reilinger dem ersten ihrer beiden Verfolger entledigen wollen.

Es wird wohl wieder, wie im Hinkampf, jeder Punkt entscheidend sein, wobei der Heimvorteil der Ringkampfgemeinschaft den entscheidenden Ausschlag geben könnte. Für die RKG beginnen mit diesem Kampf die entscheidenden Wochen im Rennen um die Meisterschaft. Vor Rundenende folgen noch schwere Auswärtskämpfe bei den nordbadischen Spitzenteams aus Schriesheim und Viernheim. Den ersten wichtigen Schritt zum Erfolg kann die RKG allerding am Samstag schon nehmen, wenn der Kampf um 20 Uhr beginnt.

hef