RKG siegt gegen Weingarten II mit 28:10

Zum Auftakt der Rückrunde in der Oberliga Nordbaden, empfing die Ringkampfgemeinschaft Reilingen Hockenheim, am vergangenen Samstag die Ersatzstaffel der SV Germania Weingarten.

Der erste Kampf der Rückrunde wurde mit Spannung erwartet, da in der Rückrunde in einigen Gewichtsklassen die Stilartwechsel anstanden. So tauschten die beiden Schwergewichte der RKG, Erik Offenloch und Ümit Kahyaoglu die Gewichtsklassen, um weiterhin in ihrer Stilart ringen zu können.

Beide konnten hier auch gleich mit einem Schultersieg überzeugen. Ümit Kahyaoglu konnte den fast 30 Kilogramm schwereren Fabian Köhler mit zwei schönen Beinangriffen aus dem Gleichgewicht bringen, ehe er ihn dann mit beiden Schultern auf die Matte legte.

„Ich bin mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Wie auch in den vergangenen Kämpfen, sehe ich bei allen Ringern, dass sie Spaß am Ringen haben und das Mannschaftsgefühl steht im Mittelpunkt. So hatten wir uns das am Anfang der Saison vorgestellt, außerdem haben wir den Zuschauern wieder schönen Ringsport geboten.“, kommentierte der Trainer der RKG, Frank Wörner, den Kampf.

Im Kampf der Klasse bis 96 Kg griechisch-römischer Stil zwischen Erik Offenloch und David Hirsch, sahen die Zuschauer nach einem Armzug von Erik Offenloch und dem Konter von David Hirsch, einen turbulenten Auftakt. Mit einem erneuten Kopfhüftschwung konnte der Ringer der RKG den Germanen aber dann schließlich auf die Schultern zwingen.

„Ich bin sehr zu frieden. Unser Ziel mit der RKG ist es, eine Mannschaft aufzubauen und nicht eine zusammen zu kaufen, mit der wir sofort wieder oben mit ringen. Wir haben eine Mannschaft, die dem Zuschauer tollen Ringsport bietet und die Spaß an der Sache hat.“ Kommentierte der zweite Vorstand der RKG, Herbert Frank den Kampf zur Pause.

RKG Reilingen-Hockenheim : SVG Weingarten II  28 : 10

55G: Sebastian Strubert – Johannes Niemesch 1:3 PS (2:0 0:1 0:2 0:4)
60F: Andrei Strubert – Philipp Hoffmann 4:0 SS (4:0)
66G: Turgut Altintas – Etienne Wyrich 4:0 SS (7:0 6:0 5:0)
66F: Gerrit Eckel – Torsten Ringwald 4:0 SS (7:0 7:0)
74G: Frank Wörner – Eike Ritter 4:0 TÜ (6:0 6:0 7:0)
74F: Daniel Mächtel – Christian Kopp 3:0 PS (1:0 5:0 1:0)
84G: Mustafa Oezdemir – Philipp Lakes 0:3 PS (0:2 0:1 0:1)
84F: Ufuk Kahyaoglu – Andreas Skodawessely 0:4 TÜ (0:6 0:6 0:6)
96G: Erik Offenloch – David Hirsch 4:0 SS (9:3)
120F: Ümit Kahyaoglu – Fabian Köhler 4:0 SS (8:0)