RKG verliert in Schriesheim

Bundesliga Reserve war nicht zu schlagen / RKG verliert ersten Kampf der Saison
Schon oft hat man von den sportlich Verantwortlichen der Oberliga-Mannschaften den Satz gehört: „Die Oberliga ist dieses Jahr stark wie nie, jeder kann jeden schlagen. Schriesheim und Weingarten haben durch den Bundesligakader einen zusätzlichen Vorteil.“

Dieser Satz war noch nie so stimmig wie in diesem Kampf zwischen der RKG Reilingen-Hockenheim und der Bundesligareserve des KSV Schriesheim. Das Duell der beiden Mannschaften endet mit 21:12 überraschend deutlich für den Gastgeber aus Schriesheim.

„Für uns war hier heute leider nichts zu holen. Im Kader von Schriesheim standen 5 Ringer mit einer Bundeslizenz. Drei davon sind bereits in der Bundesligamannschaft eingesetzt worden.“ kommentiert Heiko Schweikert die Niederlage.

Rückkehrer Schäfer erneut mit guter Leistung
Erfreulich aus RKG Sicht war einmal mehr die Leistung von Dennis Schäfer. Schäfer, der die Ringerschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt hatte, war im Kampf gegen Ziegelhausen für den formschwachen Ümit Kayhaoglu in die Mannschaft aufgerückt. Mit 1:14 Punkten verfehlte er den Sieg durch technische Überlegenheit nur knapp. In der Klasse bis 86kg freier Stil, traf er auf den Routinier aus Schriesheim, Holger Rotermund.

„Da Ümit nach den ersten drei Kämpfen nicht zu seiner alten Form zurück gefunden hat, musste ich reagieren. Da Dennis immer noch mit uns mittrainiert und fit ist, war er meine erste Wahl. Außerdem gibt uns das, gemeinsam mit Zoltan ein e gute Möglichkeit zu variieren.“ Kommentiert RKG Trainer Michael Böh den Einsatz Schäfers.

Durch den Sieg gegen die RKG und gegen den bisherigen Tabellenführer aus Kirrlach, kämpfen sich die Schriesheimer auf den zweiten Tabellenplatz vor. Punktgleich mit dem Regionalligaabsteiger aus Ketsch.
Nicht ganz so entspannt sah Michael Müller, RKG Geschäftsführer, das Kampfergebnis: „Wenn Schriesheim immer so stellt, sind sie nicht zu schlagen. Wenn sie es aber nur gegen einzelne Mannschaften tun, geht das schon Richtung Wettbewerbsverzerrung. In den letzten vier Kämpfen standen sie wesentlicher schwächer. Bleibt abzuwarten, wie sie weitermachen.“

Das Endergebnis von 25:8 auf der Matte, wurde am Ende in 21:12 korrigiert, da der Kampf zwischen Marek Schum RKG und Mihai Radu Mihut vom KSV Schriesheim nachträglich mit 0:4 für die RKG gewertet wurde.
Für die RKG geht es nun am kommenden Freitag gegen den Dauerrivalen aus Kirrlach. Kampfbeginn ist um 20:30 Uhr in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle.

Einzelergebnisse
Sa. 04.10.14 KSV Schriesheim II : RKG Reilingen-Hockenheim 25 : 8
57F: Sebastian Schmidt – Fabian Rieser 4:0 SS (7:0)
61G: Marc Hartmann – Paul Rothausky 4:0 SS (6:0)
66F: Florian Losmann – Scott Gottschling 0:2 PS (2:5)
66G: Mihai Radu Mihut – Marek Schum 4:0 SS (17:2)
75F: Matthias Schmidt – Robin Keck 1:0 PS (10:8)
75G: Jan Steffan – Christian Schöfer 0:3 PS (0:8)
86F: Holger Rotermund – Dennis Schäfer 0:3 PS (1:14)
86G: Attila Tamas – Valeri Wekesser 4:0 SS (5:0)
98F: Oldrik Wagner – Zoltan Szep 4:0 TÜ (18:0)
130G: Rene Jünger – Erik Offenloch 4:0 TÜ (16:0)