Obwohl die Saison im Mannschaftsringen letzten Dezember zu Ende gegangen ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass zu Beginn des Jahres 2016 eine mattenfreie Zeit angebrochen ist. Nachdem die erste Mannschaft der RKG die Oberliga Nordbaden gewonnen hat und somit in die Regionalliga Baden-Würtemberg aufgestiegen ist, will man in den Einzelturnieren 2016 an diesen Erfolg anknüpfen.
Die ersten dieser Turniere wurden vergangenes Wochenende ausgetragen:
So begleitete Senioren Trainer Michael Böh seine beiden jüngsten Athleten, Ludwig Weiß und Paul Rothausky, zu einem Sichtungsturnier des DRB in Bindlach. Beide traten in der A-Jugend Gewichtsklasse 59 Kilogramm (Griechisch-Römisch) gegen ein starkes Teilnehmerfeld an. Am Ende sprangen für die RKG Akteure ein achter Platz (Ludwig Weiß) und ein sechster Platz (Paul Rothausky) heraus.
Auch Sportvorstand Heiko Schweikert war an diesem Wochenende in Trainerfunktion unterwegs: Bei den Saarland Ladies Open in Heusweiler begleitete er die beiden RKG Ringerinnen Sarah Krämer (58 Kilogramm Freistil) und Jessica Schrenk (41 Kilogramm Freistil). Sarah Krämer durfte einen zweiten Platz bei den Aktiven für sich verbuchen, während Jessica Schrenk bei den weiblichen Schülern einen beachtlichen dritten Platz mit nach Hause nahm.
Parallel fanden in Viernheim die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und der Jugend statt. RKG Freistil Ringer Robin Keck begleitete gemeinsam mit Frank Wörner 12 vielversprechende Talente aus dem Jugendkader. In der A-Jugend gelangen den RKG Schützlingen gleich drei erste Plätze: Wenn auch kampflos, durften sich Marco Ries (68 Kilogramm), Giorgio Stallone (54 Kilogramm) und Fabian Wildeis (50 Kilogramm) Turniersieger nennen. In der B Jugend dominierte Joshua Schrenk (54 Kilogramm) seinen Gegner Sotirios Tsakiroglu mit zwei Schultersiegen und gewann das Turnier. Auch in der C-Jugend verlief der Tag sehr gut für die RKG, da Luis und Jannis Rohman (je 38 Kilogramm) den ersten und den dritten Platz holen konnten. Im D-Jugend Wettbewerb erreichte Devin Jakobi den zweiten Platz.
Bei den Jüngsten, der E-Jugend, stellte die RKG gleich vier Ringer: Lenny Klaus (19 Kilogramm) holte sich den ersten Platz durch zwei Schultersiege. In der 24 Kilogramm Klasse wurde Christian Liebzeit Dritter und Noah Spiegler Vierter. Schließlich errang sich Tristan Heiler (29 Kilogramm) noch einen zweiten Platz.
Am 24. und 31.01 geht es mit den Landesmeisterschaften weiter. Auch hier will die RKG an vergangene Erfolge anknüpfen.