Saisonauftakt nicht geglückt – RKG zeigt trotzdem großes Potenzial

Saisonauftakt nicht geglückt – RKG zeigt trotzdem großes Potenzial

6. Sept. 2026 · RKG Team

Hochmotiviert und begleitet von zahlreichen mitgereisten Fans startete unser Team in die neue Bundesliga-Saison. Zum Auftakt musste sich die RKG bei der RKG Freiburg 2000 mit 9:16 geschlagen geben. Das Ergebnis spiegelt dabei nur bedingt den tatsächlichen Verlauf der Begegnung wider. Viele Kämpfe waren äußerst ausgeglichen und mit etwas mehr Glück wäre an diesem Abend durchaus ein anderes Ergebnis möglich gewesen.
 
Besonders erfreulich war die Leistung unserer jungen Sportler. Sie trafen auf erfahrene Athleten aus der deutschen Spitze sowie auf internationale Spitzenringer und konnten dabei eindrucksvoll zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt. So musste sich beispielsweise der mehrfache Deutsche Meister sowie mehrfache WM- und EM-Teilnehmer Lars Schäfle gegen unseren jungen Abdul Sekmen lange behaupten, bevor er den Kampf mit 8:0 für sich entscheiden konnte. Auch Václav Vashedsky zeigte gegen den moldawischen Spitzenathleten Rusu eine starke und engagierte Leistung.
 
Für die Punkte auf Seiten der RKG sorgten Dario Dittrich, Sergiu Lupasko sowie unsere beiden jungen Neuzugänge aus Armenien, Artur Amoyan und Albert Vardanyan.
 
Besonders unglücklich verlief der Kampf von Maxim Fricatel, der sich erst kurz vor Schluss durch einen Last-Second-Griff seines Gegners geschlagen geben musste. Auch für den jungen Maik Braun war der erste Einsatz in der Bundesliga eine wertvolle Erfahrung. Er zeigte gute Ansätze, musste sich seinem Gegner, der die Angriffe aber immer wieder geschickt konterte, jedoch geschlagen geben.
 
Trotz der Niederlage hat unsere Mannschaft beim Saisonauftakt eindrucksvoll gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Für acht der zehn eingesetzten Sportler war es der erste Erstligaeinsatz überhaupt. Dass dabei Nervosität eine Rolle spielte und der eine oder andere Punkt liegen blieb, ist verständlich. Gleichzeitig sind genau diese Erfahrungen wichtig, damit sich die Mannschaft weiterentwickeln und zusammenwachsen kann.
 
Die RKG ist überzeugt, dass dieses junge Team von Kampf zu Kampf stärker werden wird. Mit Einsatzbereitschaft, Teamgeist und der Unterstützung unserer Fans soll die Mannschaft gemeinsam weiterwachsen und die kommenden Aufgaben mit großem Selbstvertrauen angehen.
 
Die Saison hat gerade erst begonnen – und wir freuen uns auf alles, was noch vor uns liegt!🔥 ⚫️⚪️

Das könnte dich auch interessieren

Niederlage in Köllerbach – RKG kämpft stark, aber glücklos 5. Okt. 2026

Niederlage in Köllerbach – RKG kämpft stark, aber glücklos

RKG unterliegt starkem KSV Köllerbach – enge Kämpfe machen Mut Für das Bundesliga-Team der RKG Reilingen-Hockenheim ging es am Wochenende zum schweren Auswärtskampf nach Köllerbach. Gegen den starken Gastgeber war von Beginn an klar, dass nur mit maximalem Einsatz und einigen Überraschungen etwas Zählbares möglich sein würde. Trotz der Niederlage zeigte die RKG über weite Strecken starke Leistungen. Albert Vardanyan, Denis Kudla und weitere RKG-Ringer konnten wichtige Punkte holen. Besonders Christiano Liebzeit überzeugte gegen einen internationalen Topathleten und musste sich nur knapp geschlagen geben. Auch Sergiu Lupasco, Maxim Fricatel und Artur Amoyan lieferten enge Duelle, die teilweise erst in den letzten Sekunden entschieden wurden. Am Ende setzte sich der KSV Köllerbach durch. Dennoch zeigte die RKG großen Kampfgeist und bewies, dass sie auch gegen starke Gegner mithalten kann. Mit etwas mehr Glück in den knappen Begegnungen wäre durchaus ein anderes Ergebnis möglich gewesen. Jetzt heißt es: Mund abputzen, weiterarbeiten und nach vorne schauen! Denn schon am kommenden Samstag wartet der nächste Heimkampf – und dann zählt nur eines: Aufstehen. Kämpfen. Heimsieg holen! 💪🔥 Weiter, Jungs – wir sehen uns in der Halle!

Weiterlesen
BÄRENSTARK! 🐻 RKG Reserve siegt ersatzgeschwächt in Ladenburg! 4. Okt. 2026

BÄRENSTARK! 🐻 RKG Reserve siegt ersatzgeschwächt in Ladenburg!

Trotz zahlreicher Ausfälle wächst die RKG über sich hinaus! Ersatzgeschwächt, aber mit großem Kampfgeist reiste die Oberligamannschaft der RKG Reilingen-Hockenheim am Feiertag nach Ladenburg. Trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Moral und erkämpfte sich einen 20:18-Auswärtssieg. Für einen Paukenschlag sorgte gleich zu Beginn der erst 15-jährige Lennard Fetzer, der bei seinem Einstand mit einem sensationellen Schultersieg überraschte. Weitere wichtige Punkte holten Kay Schall, Lenny Wörner, Tom Hunger und zum entscheidenden Abschluss Assan Buchheister, der mit einem souveränen Sieg durch technische Überlegenheit den Auswärtserfolg perfekt machte. Auch wenn nicht alle Begegnungen gewonnen werden konnten, zeigte jeder eingesetzte Ringer großen Einsatz und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der jungen Freistiler, die von Kampf zu Kampf sichtbare Fortschritte machen. Ein großer Dank gilt dem Trainerteam um Ion Cernean, Robin Laier und Fedir Martidi, das die Mannschaft taktisch hervorragend eingestellt und die jungen Athleten kontinuierlich weiterentwickelt hat. 20:18 – Auswärtssieg für die RKG! Ersatzgeschwächt? Ja. Geschlagen? Niemals! Bärenstark, Jungs! 💪🔥

Weiterlesen
RKG-Jugend überzeugt beim „Preis der Stadt Karlsruhe“ 28. Sept. 2026

RKG-Jugend überzeugt beim „Preis der Stadt Karlsruhe“

RKG-Jugend mit starken Ergebnissen in Daxlanden Nur einen Tag nach dem erfolgreichen Liga-Heimkampf gegen Daxlanden zeigte die RKG-Jugend erneut ihr Können. Beim „Preis der Stadt Karlsruhe“ gingen zehn Nachwuchsringerinnen und -ringer an den Start und überzeugten mit Einsatz, Kampfgeist und technisch starkem Ringen. Mit vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen feierte die RKG einen erfolgreichen Wettkampftag. Besonders erfreulich: Alle Nachwuchstalente zeigten starke Leistungen und setzten die im Training erlernten Techniken mutig und aktiv um. RKG – starke Jugend. Starker Verein. Starke Zukunft! 💪🤼‍♂️

Weiterlesen