Zweite Medaille bei deutschen Meisterschaften für die RKG

Eine Silbermedaille und zwei 6. Plätze – eine tolle Bilanz

Am vergangenen Sonntag standen die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im klassischen und freien Stil auf dem Programm. Auch hier starteten 3 Ringer der RKG für den Verband aus Nordbaden.

Paul RothauskyPaul Rothausky in der Klasse bis 46kg und Tim Geier in der Klasse bis 76kg hatten eine kurze Anreise, denn die Meisterschaften im klassischen Stil fanden im benachbarten Ladenburg statt. Marco List, Klasse bis 46kg freier Stil, hatte eine etwas längere Anreise und musste in unserer Bundeshauptstadt Berlin antreten.

Tim Geier und Marco List konnten sich in einem starken Starterfeld mit einem 6. Platz gut platzieren. Mit zwei Schultersiegen in Folge, konnte sich Paul Rothausky für das Finale qualifizieren. Hier errang er für die RKG und somit für den Verband in Nordbaden, die Silbermedaille. Sein Gegner war Nick Scherer aus Eschbach.

Betreuer seitens des NBRV dieses Mal in der Ecke der Athleten im klassischen Stil, war der RKG Trainer Michael Böh. In der kommenden Runde startet Paul Rothausky in der ersten Mannschaft der RKG ,in der Oberliga Klasse bis 57kg, im klassischen Stil.

Paul und Tim beim Empfang im TopFit. Aufgrund der langen Rückreise aus Berlin fehlt Marco List
Paul und Tim beim Empfang im TopFit. Aufgrund der langen Rückreise aus Berlin fehlt Marco List

„Ich freue mich, dass ich für mich, die RKG und Nordbaden eine Medaille gewinnen konnte und bedanke mich bei meinem Trainer Michael Böh.“ So Paul nach dem Finale.

v.L. n.R. Paul, Tim und Marco

Lobende Worte von Altmeister und Vorstand
„Wir sind stolz, dass wir innerhalb so kurzer Zeit schon die Zweite Medaille auf deutschen Meisterschaften für die RKG holen konnten. Beide Vereine: AV Reilingen und RSV Hockenheim haben ja in der Vergangenheit viele Deutsche Meister gestellt. Schön, dass wir dieses Wissen und Können nun auch auf die gemeinsame RKG übertragen. Nicht zu Letzt auch ein toller Erfolg für das Fördertrainingskonzept, das unser Trainer Michael Böh leitet.“ So Erich Klaus, selbst ehemaliger Deutscher Meister und Vorstand der RKG zu dem erfolgreichen Wochenende.

Gute Kämpfe der RKG-Athleten
Alle drei Ringer der RKG konnten ihren Auftaktkampf gewinnen. Tim Geier besiegte Wladimir Schäfer aus Quakenbrück mit 4:10 Punkten und Tobias Würzberger aus Zella-Mehlis technisch überlegen. Den dritten Kampf verlor er dann knapp mit 6:7 Punkten gegen Felix Jürgens aus Westendorf. Im fünften Kampf musste er sich dann dem späteren Deutschen Meister Arian Güney aus Ispringen geschlagen geben. Somit traf er im Kampf um Platz 5 und 6 auf Florian Schenk aus Freiburg. Diesen verlor er ebenfalls denkbar knapp mit 6:8 Punkten.

Marco List besiegte in Runde eins Max Wulf aus Mülheim (NRW) auf Schulter, musste sich dann allerdings gegen Oliver Kock aus Hamburg und Markus Stechele aus Westendorf geschlagen geben. Im Kampf um Platz 5 und 6 verlor er schließlich gegen Peter Eckstein aus Dewangen.

„Alles in allem haben wir super Platzierungen erreicht und die Jugendarbeit der RKG trägt Früchte.
So kann es gerne weitergehen.“ Sagt Jugendtrainer und Sportvorstand Heiko Schweikert.

Die RKG gratuliert allen drei Athleten zu der tollen Leistung und bedankt sich ebenfalls beim Förderverein des Ringsports für die Unterstützung.