Weitere Bundesligaerfahrung für die RKG Reilingen/Hockenheim

Kurz vor dem ersten Pflichtkampf der neuen Saison, dem Pokalkampf gegen die SVG Nieder-Liebersbach präsentiert die RKG Reilingen/Hockenheim einen weiteren Neuzugang. Wie sich herausstellt zaubert RKG Sportvorstand Heiko Schweikert nochmal einen Joker aus seinem Hut: Mit Alishah Azimzada kommt ein bundesligaefahrener Athlet, der bereits auf mehreren Ebenen seine Qualität nachgewiesen hat. Der aus der afghanischen Hauptstadt Kabul stammende Karlsruher ist im Freistil des Halbschwergewichts (98 KG) und Schwergewichts (120 KG) beheimatet und soll die hohen Gewichtsklassen im Reilinger Kader gemeinsam mit Greco Spezialist Marc Bonert besetzen.

Da Azimzada schon länger als sechs Jahre in der Bundesrepublik lebt, besitzt er einen sogenannten N6 Status und wird der RKG keinen der raren Ausländerplätze in der Regionalliga besetzen. Der 26jährige kommt vom ASV Daxlanden und rang in der vergangenen Saison die komplette Verbandsliga Nordbaden in Grund und Boden und gewann alle seine Kämpfe. Der Freistil Spezialist war mehrere Jahre in der Bundesliga Mannschaft der SVG Weingarten aktiv und kann bei dem noch recht jungen Team der Ringkampfgemeinschaft seine Erfahrung ideal einbringen.

Für die RKG bedeutet diese Neuverpflichtung vermeintlich den Abschluss ihrer Transferaktivitäten. Ob eventuell doch noch die Ausländerplätze besetzt werden, steht indes noch in den Sternen. Der aktuelle Kader scheint jedenfalls auch so schon genügen Qualität zu besitzen, um in der Regionalliga konkurrenzfähig zu sein. Trotzdem möchte Sportvorstand Heiko Schweikert nichts ausschließen: „Mit Ali haben wir jetzt unseren Kader abgerundet. Seine Erfahrung wird uns in der kommenden Runde sehr helfen, außerdem bin ich sicher, dass er in seiner Stilart und Gewichtsklasse einer der besten der Liga sein wird. Wir sind froh, dass er sich nach seiner starken Runde in Daxlanden für uns entschieden hat. Ob wir noch einen Athleten für die Ausländerplätze holen kann ich aktuell nicht sagen, wir stehen durchaus in Verhandlungen. Allerdings muss in diesen Fällen auch alles passen, wir haben aus vergangenen Fehlern gelernt und werden hier äußerst akribisch vorgehen. Insgesamt bin ich, genauso wie unser Trainer, schon jetzt von unserem Kader überzeugt.“

Alishah Azimzada wird aller Voraussicht bereits am kommenden Samstag im Pokalkampf gegen die SVG Nieder-Liebersbach sein Debut für die Ringkampfgemeinschaft feiern. Der Kampf wird um 20 Uhr in der Reilinger Fritz-Manherz-Halle über die Bühne gehen. Dann wird sich zeigen, wie weit die RKG in ihrer Saisonvorbereitung ist und ob überhaupt noch weitere Verpflichtungen nötig sind.

hef