Warten auf den ersten Sieg

Mit dem Start in die Rückrunde der Ringen Bundesliga hatte sich der bisher punktlose Aufsteiger RKG Reilingen/Hockenheim eine Trendwende erhofft. Doch selbst das erfolgreiche Debut von Olympiasieger und Superstar Taha Akgül verhalf den Kurpfälzern nicht zum lang erwarteten Erfolgserlebnis und die Gastgeber verloren mit 14:21. An einem stimmungstechnischen Kampfabend auf Topniveau ging die Alemannia am Ende als verdienter Sieger hervor.

Vor allem die erste Halbzeit bot den Zuschauern reichlich Spektakel. Aufgrund der ungarischen Meisterschaft am Tag nach dem Kampf wurde die Reihenfolge der einzelnen Duelle durcheinander gewürfelt. Kevin Schellin eröffnete den Kampf für die RKG, musste jedoch technisch unterlegen die Punkte abgeben. Robert Fritsch fügte danach seiner perfekten Saison einen weiteren Sieg hinzu und gewann aufgrund wiederholter Beinarbeit seines Gegners durch Disqualifikation. Bevor die Kampfreihenfolge dann ihren gewohnten Verlauf nahm, ging RKG Eigengewächs Ludwig Weiß noch auf die Schulter. Die letzten beiden Kämpfe vor der Pause hatten es dann nochmals in sich. Daniel Layer gewann technisch überlegen mit 23:8 und konnte einige schöne Wertungen landen. Den Gesprächsstoff des Abends lieferte dann der erstmals im RKG-Trikot kämpfende Olympiasieger Taha Akgül. Klar überlegen punktete er den mehrfachen Deutschen Meister Robin Ferdinand aus und gewann am Ende mit 19:4 technisch überhöht.  Zwischendurch gab es allerdings einige Schrecksekunden zu überstehen, als Akgül bei eigener Aktion gekontert wurde, und sich gerade noch einer Schulterniederlage entziehen konnte. Zur Pause stand es nach einer erstklassigen ersten Hälfte 12:8 für die Ringkampfgemeinschaft.

Nach einer längeren Pause baute Igor Chichioi die Heimführung nochmals aus. Letztendlich setzte sich jedoch die Qualität der Gäste durch. RKG Neuzugang Süleyman Demirci begann bei seinem Bundesligadebut gegen den deutsche Greco Star Denis Kudla stark und ging bärenstark mit 5:0 in Führung. Doch der aktuelle WM-Dritte Kudla hatte den längeren Atem und drehte das Duell auf 5:6 zugunsten der Gäste. „Das war schon absolute Weltklasse von den beiden“, attestierten die beiden Trainer Wolfgang Laier und Cengiz Cakici nach dem Kampf bei der Pressekonferenz. Nachdem dann noch Robin Laier überraschend auf die Schulter ging, war die Hoffnung auf die ersten Reilinger Bundesliga Punkte in diesem Jahr dahin. Die letzten beiden Kämpfe von Thilo Dicker und Paul Rothausky bescherten den Gästen dann nochmals acht Punkte, was zum Endergebnis von 14:21 führte.

Die RKG bot ein mehr als bundesligawürdiges Rahmenprogramm mit Tanzeinlagen der Sweet Honeys und der TSV Gymta-Session sowie prominenten Besuchern, darunter der mehrfache Ringer-Weltmeister Riza Kayaalp und die erfolgreiche YouTuberin Saliha „Sally“ Özcan. Nächstes Wochenende muss die RKG den langen Weg nach Lübtheen antreten und darf sich hier berechtigte Hoffnungen auf die ersten Punkte machen.

Hef/müm

RKG Reilingen/Hockenheim – SVA Nackenheim 14:21

57G: Layer – Demir 4:0 (TÜ), 130F: Akgül – Ferdinand 4:0 (TÜ), 61G: Chichioi – Lyzen 2:0 (5:1), 98G: Demirci – Kudla 0:1 (5:6), 66G: Laier – Kudrynets 0:4 (SS), 86F: Dicker – Dudarov 0:4 (TÜ) 71F: Schellin – Asarin 0:4 (TÜ), 80G: Weiß – Levai 0:4 (SS), 75F: Rothausky – O.Cakici 0:4 (TÜ), 75G: Fritsch – A.Cakici 4:0 (DQ)