Vize Europameister Joshua Morodion bleibt bei der RKG

Vor zwei Jahren verließ Joshua Morodion seine Heimat Berlin, um an der Universität Heidelberg den Studiengang „Virtuelle Realitäten“ zu belegen. Gleichzeitig begann für den damals 18jährigen auch ein neuer Abschnitt in seiner sportlichen Karriere. Seit er im Alter von 5 Jahren dank seines Bruders zum ersten Mal mit dem Ringen in Kontakt kam, entwickelte er sich zu einem der vielversprechendsten Talente im deutschen Ringsport. Vor seinem Schritt nach Baden-Württemberg verdiente er sich bereits in jungen Jahren erste Sporen beim brandenburgischen Traditionsclub 1. Luckenwalder SC. In Heidelberg trainiert er nun regelmäßig im ansässigen Olympiastützpunkt und hat sich dem damaligen Erstligisten RKG Reilingen/Hockenheim angeschlossen.

Und seitdem nahm der heute 20jährige eine rasante Entwicklung: Im letzten Jahr errang sich Morodion den Vize Europameister Titel der Junioren und legte eine beeindruckende Bundesliga Runde bei der Ringkampfgemeinschaft ab. Mit 8 Siegen aus 10 Kämpfen war das Jungtalent eine der Leistungssäulen bei den Reilingern und weckte auch nach Rundenabschluss entsprechend Begehrlichkeiten. Viele Experten hielten einen Verbleib bei der RKG aufgrund des Abstiegs in die 2.Bundesliga für unwahrscheinlich. Doch die sportlichen Verantwortlichen um Heiko Schweikert und RKG Coach Wolfgang Laier wollten um ihr Juwel kämpfen.

Und auch Joshua Morodion wollte dort bleiben, wo er sich wohl fühlt: „Es war nicht leicht mich für die 2.Liga zu entscheiden. Aber das tolle Umfeld, das Team und der gesamte Verein überzeugten mich davon, gemeinsam den Wiederaufstieg anzugehen. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit der RKG.“

Für den Freistilexperten bietet die RKG die ideale Anlaufstelle für seine weitere Entwicklung. Die Nähe zu seinem Studienort und das unbeschränkte Vertrauen der Verantwortlichen lassen dem Top Talent den nötigen Freiraum, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Auch RKG Sportvorstand Heiko Schweikert sieht in der Verlängerung eine absolute Win-Win Situation: „Wir wussten, dass Josh bei einigen Erstligisten auf dem Zettel stand. Aber wir wussten ebenfalls, dass er weiß was er will und bereits in seinem jungen Alter eine großartige charakterliche Reife besitzt. Er wird auch in der zweiten Liga weiter voranschreiten und uns helfen, die Bundesliga Rückkehr zu realisieren. Gleichzeitig kann er sich weiter auf sein Studium konzentrieren und sich kontinuierlich in einem ruhigen Umfeld ohne extremen Durck auch im sportlichen Bereich weiterentwickeln.“

Morodion, der bereits früh selbstständig war und auf das Luckenwalder Ringerinternat ging, hat klare Vorstellungen für seine berufliche und sportliche Zukunft: „Ich möchte mein Studium erfolgreich abschließen, um auch im beruflichen Bereich entsprechende Perspektiven zu haben. Sportlich will ich vor allem international weiter dranbleiben und auch Medaillen für Deutschland holen. Wie jeder Athlet träume ich von einer Olympiateilnahme und will schon 2024 in Paris, aber spätestens 2028 in Los Angeles für den Deutschen Ringerbund an den Start gehen.“

Ambitionierte Ziele, die der 20jährige allerdings mit seinem Talent und harter Arbeit erreichen kann. Hierfür stärkt ihm die RKG Reilingen/Hockenheim weiterhin den Rücken und darf sich in der kommenden Runde auf einen der Spitzenathleten innerhalb der 2.Liga freuen.

hef