RKG schlägt den Meister

Am Samstag eröffnete die RKG Reilingen/Hockenheim mit ihrem Auswärtskampf beim letztjährigen Meister TuS Adelhausen II die Regionalligasaison 2018. Bei einem furiosen und auch in der Höhe verdienten 17:4 Sieg zeigte sich der nordbadische Pokalsieger bereits zum Saisonstart in einer starken Form. Das Team von Trainer Wolfgang Laier musste zwar auf seine beiden Stammringer Evgenij Titovski und Marc Bonert verzichten, doch wurden diese Ausfälle vor allem durch die starken Auftritte der Neuzugänge kompensiert. Nach einem Kampf, bei dem der Gastgeber den Reilingern wenig entgegenzusetzen hatte, nimmt die Ringkampfgemeinschaft ihre verdienten Punkte mit zurück in die Kurpfalz.

Den ersten Kampf der Saison bestritten die beiden Fliegengewichtler (57 Kilo Freistil) Nick Naumann (TuS) und Pascal Kiefer (RKG). Und Kiefer sorgte direkt für einen perfekten Start für die Reilinger: Mit einem Schultersieg ging die RKG mit 4:0 in Führung. Im darauffolgenden Schwergewicht (130 Kilo Greco) gab es dann die erste Überraschung des Nachmittags: RKG Routinier Erik Offenloch, der für Marc Bonert einspringen musste, wuchs über sich hinaus und lieferte eine bärenstarke Leistung ab. Gegen Marvin Moser verteidigte der 32jährige eine 3:0 Pausenführung und fuhr mit 3:2 den nächsten Sieg für die Ringkampfgemeinschaft ein. Gepusht von dieser Überraschung und den starken beiden ersten Kämpfen war es dann Zeit für den ersten Reilinger Neuzugang. Daniel Layer (61 Kilo Greco) zeigte ein sensationelles Regionalliga Debut gegen Bundesliga Ringer Nick Scherer. Mit einem überragenden 10:1 Sieg ließ der Greco Spezialist dem Favoriten aus Adelhausen nur wenige Chancen und setzte gleichzeitig ein Ausrufezeichen für kommende Kämpfe. Die erste Niederlage für die Reilinger folgte dann: Neuzugang Alishah Azimzada (98 Kilo Freistil) zwang den ebenfalls bundesligaerfahrenen Michael Kaufmehl eine Höchstleistung ab und verlor mit 4:9. Vor der Pause gab dann auch noch Igor Chichioi (66 Kilo Freistil) mit einem standesgemäßen 11:0 Sieg sein RKG Debut. Somit ging es mit 11:2 für die Reilinger in die Pause, ein Ergebnis, mit dem viele im Vorfeld nicht gerechnet haben.

Und auch im ersten Kampf der zweiten Hälfte schickten die Gastgeber den vermeintlichen Favoriten auf die Matte, doch auch hier behielten die Gäste die Überhand. Neuzugang Eric Ritter (86 Kilo Greco) beeindruckte die Zuschauer mit starkem Stand und brachte die RKG mit seinem 9:2 gegen Kevin Kähny endgültig auf die Siegerstraße. Ihm gleich machte es Robin Laier (71 Kilo Greco): Bereits im letzten Jahr zu einem der besten Ringer der Liga gereift, bestätigte Laier seine Leistung und schlug Alican Ulu mit 5:1. Die Gastgeber kamen dann dank Marius Quinto (80 Kilo Freistil) zu ihrem zweiten Sieg dieser Begegnung. In spektakulärsten Kampf des Nachmittags gewann der TuS Athlet gegen Thilo Dicker mit 14:12. Der Abschluss gehörte wie gewohnt den beiden Kämpfen im Weltergewicht (75 Kilo) und den RKG Urgesteinen Robin Keck (Freistil) und Christian „Itze“ Schöfer (Greco). Keck musste sich Pascal Ruh knapp mit 2:4 geschlagen geben, zeigte sich aber in guter Form. Publikumsliebling „Itze“ Schöfer präsentierte sich wie gewohnt ehrgeizig und voll fokussiert und belohnte sich mit einem 6:0 Sieg über Leonard Zavarin. Am Ende hieß es 17:4 für die RKG Reilingen/Hockenheim, die einen Start nach Maß hinlegte,

Auch RKG Geschäftsführer Michael Müller zeigte sich nach Kampfende stolz auf seine Mannschaft: „Super Leistung! Wir waren heute auf den Punkt da, Wolfgang hat die Jungs einfach hervorragend eingestellt und wirklich jeder hat eine erstklassige Leistung abgeliefert. Erik Offenloch springt für Marc Bonert ein und lässt die Matte glühen, sensationell. Und auch alle Neuzugänge haben gezeigt, warum wir sie geholt haben. Großes Lob an Daniel Layer, der Nick Scherer überragend mit 10:1 besiegt hat. Einen besseren Saisonstart hätten wir uns nicht wünschen können. Den Sieg feiern wir jetzt auf dem Reilinger Straßenfest, die Jungs haben es sich verdient.“

hef