SV Germania Weingarten – RKG 17:25

Saisonauftaktsieg der RKG gegen Weingarten / Die ringenden Trainer machen den Sieg klar

Einen optimalen Start in die Verbandsrunde feierte die neugegründete Kampfgemeinschaft RKG in Weingarten. Mit dem 25:17 Erfolg haben die Oberliga Ringer aus Reilingen und Hockenheim die Herausforderung bei der Reserve des Deutschen Vizemeisters mit Bravour gemeistert. Das Trainergespann Steffen Bartsch und Frank Wörner konnte dabei erstmals auf die Neuzugänge Gerrit Eckel, Turgut Altintas und Petar Petrov zurückgreifen, die allesamt einen starken Eindruck bei den zahlreich mitgereisten Fans hinterließen.

Aber auch der SV Germania, verstärkt mit WM Starter Marcel Ewald, kämpfte auf einem hohen Leistungsniveau, so dass die Entscheidung erst durch Siege der beiden RKG – Trainer in den beiden Abschlusskämpfen erfolgte.

„Alles richtig gemacht, ich freue mich über diesen Sieg und die geschlossene Mannschaftsleistung“ resümierte daher der sichtlich zufriedene zweite Vorsitzende Herbert Frank nach dem Kampf beim Mannschaftsessen.

Vorstandsmitglied Michael Müller meinte erleichtert: “Jeder Anfang ist schwer, ich bin froh das alles gut gegangen ist. Jetzt müssen wir gegen den KSV Hemsbach nachlegen, denn danach folgen gleich mehrere Spitzenkämpfe gegen die Titelaspiranten Ziegelhausen, Kirrlach und Ladenburg“.

Die Kämpfe im Einzelnen: Im ersten Kampf des Abends ließ Nachwuchsringer Sebastian Strubert gegen Phillipp Hoffmann nichts anbrennen und schulterte seinen Kontrahenten nach gut einer Minute. Keine Probleme hatte Erik Offenloch gegen David Hirsch. Nachdem Offenloch seinen Gegner in der ersten Runde klar mit 7:1 beherrschte, zwang er ihn in der zweiten Runde mittels Kopfzug auf die Schultern. Punktegarant Andrej Strubert stand seinem Bruder in nichts nach und bezwang Johannes Niemesch noch vor Ablauf der ersten Minute. Die ersten Punkte für Weingarten holte dann Alishiah Azimzada, der seine Überlegenheit ausspielte und nach sechs Minuten gegen Ümit Kahyaoglu mit 11:0 gewann.

Gespannt erwartete man auf RKG Seite den Auftritt des Neuzuganges Gerrit Eckel gegen den Bundesliga-Spitzenringer Marcel Ewald. In der ersten Runde konnte Eckel dem WM-Starter sehr gut Paroli bieten gab aber kurz vor Rundenende noch unglücklich den entscheidenden Punkt ab. In den beiden nächsten Runden spielte Ewald dann sein Können aus gewann beide deutlich. Einen ausgeglichenen Kampf sahen die Zuschauer dann zwischen Phillipp Lakes und dem Zweiten RKG – Neuzugang Petar Petrov. Der junge Bulgare ließ erahnen, welches Potential in ihm steckt und unterlag nur durch eine etwas fragwürdige Mattenleiterentscheidung denkbar knapp mit 2:3 Runden.

Kurzen Prozess machte Routinier Turgut Altintas mit dem Weingartener Jan Baudendistel. Kurz vor Ablauf der ersten Runde beendete Altintas den ungleichen Kampf vorzeitig durch Schultersieg. Die Gastgeber verkürzten dann noch einmal durch den EX-Schifferstädter Andreas Skodawessely, der dem sich in den Dienst der Mannschaft stellenden und körperlich unterlegenen Mustafa Özdemir keine Chance ließ. SVG Neuzugang Christian Kopp hat sich sein Heimdebüt sicher anders vorgestellt. Zwar gewann er die erste Runde durch eine Unachtsamkeit von Steffen Bartsch, doch dann ließ Bartsch sein Können aufblitzen und beherrschte Kopp in der zweiten Runde deutlich, ehe er ihn in der dritten Runde nach klarer Punkteführung auf beide Schultern zwang.

Im letzten Kampf des Abends kamen die Zuschauer nochmals voll auf ihre Kosten. Die beiden Protagonisten Eric Ritter und Frank Wörner schenkten sich, obwohl der Mannschaftskampf zu Gunsten der RKG schon entschieden war, nichts. Die ersten beiden Runden gingen knapp mit jeweils eins zu null an den Gastgeber, aber das brachte Wörner nicht aus der Fassung. Gewohnt kämpferisch und konditionell überlegen nahm er Ritter die Runden drei, vier und fünf ab und gewann den Kampf noch knapp aber hochverdient. BAT