Starker RKG fehlen Nuancen zum ersten Saisonsieg

Für die RKG Reilingen/Hockenheim ging die Reise am achten Kampftag der Ringen Bundesliga in den hohen Norden zum Tabellenfünften RV Lübtheen. Die Ringkampfgemeinschaft, die mit David Eisenmann und Robin Keck zwei Bundesligadebütanten auf die Matte schickte, bot dem Gastgeber einen spektakulären und spannenden Kampf. Trotz fünf Einzelsiegen und einem insgesamt starken Auftritt auf Augenhöhe musste die RKG mit 11:17 als Verlierer von der Matte gehen. In einer prall gefüllten Halle mit erstklassiger Stimmung zeigten sich die Reilinger, angeführt von ihrem türkischen Olympiasieger Taha Akgül wie schon im ersten Rückrundenkampf als absolut konkurrenzfähig.
So erwischte die RKG auch einen Start nach Maß: Gleich im ersten Kampf in der Klasse bis 57 Kilo Greco lieferten sich die beiden Kontrahenten einen spektakulären Schlagabtausch mit mehreren Führungswechseln, den Gästeringer Daniel Layer mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Taha Akgül (130 Kilo Freistil) baute die Führung des Aufsteigers mit einem souveränen Überlegenheitssieg weiter aus. Den Glauben an den ersten Saisonsieg der RKG verstärkte dann Igor Chichioi, der den dritten Sieg der Gäste mit 4:2 errang. Süleyman Demirci (98 Kilo Greco) knüpfte dann gegen den ungeschlagenen Tschechen Omarov an seine gute Leistung von der Vorwoche an und führte bereits mit 3:0, als der flinke Osteuropäer eine kurze Unaufmerksamkeit des türkischen Neuzugangs nutze und auf Schulter gewann. Nachdem sich dann noch RKG Eigengewächs Paul Rothausky (66 Kilo Greco) technisch unterlegen geschlagen geben musste, gingen die Gastgeber trotz weniger Siege mit einer 8:6 Führung in die Pause.
Doch die Ringkampfgemeinschaft schlug in Persona Ender Coscun (86 Kilo Freistil) zurück. Der Neuzugang vom Bosporus hatte in seinem zweiten Bundesligakampf keine Probleme und gewann überlegen. Die bisherigen Leistungen seiner Mannschaftskameraden beflügelten dann auch Kevin Schellin (71 Kilo Freistil), der in einem hart umkämpften Duell seinen ersten Bundesligasieg feiern durfte. Drei Kämpfe vor Schluss waren die Gäste also mit 11:8 in Führung, doch der RV Lübtheen hatte noch zwei ausländische Spitzenringer auf der Liste. Einem davon, Jan Zizka, musste sich der formstarke Eric Ritter (80 Kilo Greco) stellen. Der RKG Athlet aus Obergrombach verlor zwar mit 3:8, hielt die Reilinger allerdings weiterhin im Spiel. Im Weltergewicht (75 Kilo) stellte RKG Coach Wolfgang Laier dann zwei Debütanten. Der Greco Spezialist David Eisenmann, der in der Verbandsliga zuletzt gute Form bewies, blieb gegen den mehrfachen dänischen Meister und Internationalen Frederik Bjerrehuus technisch unterlegen. Im letzten Kampf des Abends musste der zweite Debütant, Freistiler Robin Keck, einen drei Punkte Rückstand wegringen. Dem langjährigen RKG Athleten gelang es allerdings nicht, sein Debüt mit einem Sieg zu veredeln. Am Ende hieß es 17:11 für den Gastgeber, wobei der Kampf auch durchaus an die Gäste hätte gehen können.
Dass der erste Saisonsieg noch folgen wird, ist sich RKG Geschäftsführer Michael Müller, der gleichzeitig vom heutigen Kampf schwärmt, sicher: „Ein super Kampfabend! Kompliment an unsere Mannschaft, die nach der langen Anreise keine Schwäche gezeigt hat und alles in die Waageschale geworfen hat. Es waren teilweise spektakuläre Kämpfe, wenn wir unsere Rückrunden Leistung weiter halten können, bin ich sicher, dass es nächste Woche Zuhause den ersten Sieg geben wird.“ Dann geht es gegen den Tabellenvorletzten RC Merken, die den Hinkampf gegen die RKG denkbar knapp mit 16:15 gewannen und vergangene Woche mit einer herben 4:26 Niederlage in Witten in die Rückrunde starteten.
Hef

RV Lübtheen – RKG Reilingen/Hockenheim 17:11
57G: Al.Ginc – Layer 0:1 (12:14), 130F: Graf – Akgül 0:4 (TÜ), 61F: Asenov – Chichioi 0:1 (2:4), 98G: Omarov – Demirci 4:0 (SS), 66G: A.Ginc – Rothausky 4:0 (TÜ), 86F: Lucht – Coscun 0:4 (TÜ) 71F: Krause – Schellin 0:1 (2:4), 80G: Zizka – Ritter 3:0 (8:3), 75F: Bliefner – Keck 3:0 (8:0), 75G: Bjerrehuus – Eisenmann 4:0 (TÜ)