Starke Ladenburger besiegen RKG mit 11:24

Am vergangenen Samstag empfing die RKG Reilingen-Hockenheim die erste und zweite Mannschaft des ASV Ladenburg in der eigenen Fritz-Mannherz-Halle. Und Ladenburg stellte sich als der erwartet schwere Gegner heraus.

„Ladenburg ist für mich definitiv ein Aufstiegskandidat. Mit den beiden bundesligaerfahrenen Kerim und Enis Ferchichi, Vasile Dobrea und Stanislaw Surdyka, sind sie in den 5 Gewichtsklassen kaum zu schlagen. Aber wie vor der Saison bereits gesagt, haben wir uns entschieden eine Mannschaft mit jungen Nachwuchsringern aufzubauen und in Kauf genommen, dass wir nicht ganz so erfolgreich ringen wie die vergangenen Jahre in der Oberliga.“ So Michael Müller, RKG Geschäftsführer vor dem Kampf.

Trotz erneut veränderter Aufstellung der RKG ist das Ergebnis mit 11:24 eindeutiger, als es der Kampfverlauf war, denn die RKG konnte vier von zehn Kämpfen gewinnen. Besonders gefallen haben auch dieses Mal wieder die Nachwuchsringer. Marcel Schnepf konnte in der Klasse bis 55kg freier Stil gegen den ehemaligen Erstligaringer Kerim Ferchichi lange mitringen und verlor am Ende knapp mit 8:12 Punkten.

Variieren musste Trainer Michael Böh dieses Mal in der Klasse bis 60kg klassischer Stil. Hier gab Marco Ries, aus dem eigenen Nachwuchs, sein Oberliga Debut. Mit dem ebenfalls ehemaligen Erstligaringer Enis Ferchichi hatte dieser aber ein schweres Los erwischt und gab 4 Mannschaftspunkte ab.

Aber Trainer Michael Böh hatte noch zwei Überraschungen parat. So rang Andras Horwarth dieses Mal im ungewohnten freien Stil und Christian Schöfer war um eine Gewichtsklasse aufgerückt. Beide konnten Ihre Gegner besiegen. Nach einer Verletzung wieder zurück in der Mannschaft war auch Ümit Kahyaoglu. Er besiegte den Ladenburger Benjamin Russ in der Klasse bis 96kg freier Stil mit 2:1. Ebenfalls mit 2:1 Punkten konnte Erik Offenloch die Klasse bis 120kg klassischer Stil gegen den Ladenburger Jens Barbara für sich entscheiden.

„Alles in allem bin ich zufrieden. Wir haben nur aus unseren Siegen zu wenig Punkte mitgenommen. Andras, Ümit und Erik konnten in der Differenz jeweils nur einen Mannschaftspunkt holen. daher ist das Ergebnis wohl auch etwas eindeutiger, als der Kampf eigentlich war. Schade aber Ladenburg war für uns heute nicht schlagbar. Ich gehe davon aus, dass sie mit Laudenbach den Aufstieg unter sich ausmachen. Wir konzentrieren uns auf die Kämpfe, die wir gewinnen können.“ So Sportvorstand Heiko Schweikert zum Kampf.

Den nächsten Kampf bestreitet die RKG auswärts am 28.09.2013 gegen den KSV Berghausen. Berghausen, im letzten Jahr noch Gegner der RKG in der Regionalliga, ist bisher noch sieglos. Und die RKG will natürlich alles daran setzen, dass dies so bleibt.

Sa. 21.09.13 RKG Reilingen-Hockenheim : ASV Ladenburg 11 : 24
55F: Marcel Schnepf – Kerim Ferchichi 1:2 PS (8:12)
60G: Marco Ries – Enis Ferchichi 0:4 SS (0:9)
66F: Kevin Schnepf – Stanislaw Surdyka 0:4 PS (1:14)
66G: Marek Schum – Vasile Dobrea 0:3 PS (0:7)
74F: Scott Gottschling – Dzhambulat Gadzhiev 0:4 TÜ (0:12)
74G: Tim Geier – Patrick Karr 0:4 TÜ (3:14)
84F: Andras Horwath – Alexander Hörner 2:1 PS (7:6)
84G: Christian Schöfer – Max-Christian Purschke 4:0 DS (4:0)
96F: Ümit Kahyaoglu – Benjamin Russ 2:1 PS (9:7)
120G: Erik Offenloch – Jens Barbara 2:1 PS (10:8)
KR: Andreas Staub/KSV Berghausen Zuschauer: 120