Saisonvorschau 2014

Saisonstart am 06. September / RKG mit Titelambitionen

Die Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim hat ihre personelle Vorbereitung für die kommende Punkterunde in der Oberliga abgeschlossen. Neben dem Oberliga Topscorer Zoltan Szep wurden noch Robin Keck und Fabian Rieser verpflichtet. Außerdem wird das 15 jährige Eigengewächs Paul Rothausky in das Oberliga Team integriert. Die Ringsportfreunde dürfen sich demnach auf eine bestimmt spannende Oberliga Saison freuen. Trainer Michael Böh und Sportvorstand Heiko Schweikert nahmen bei der Mannschaftsvorstellung kein Blatt vor den Mund: „Wir wollen versuchen den ersten Platz in der Endabrechnung zu erreichen“.
1. Mannschaft
Verlassen haben den Verein Kevin Schnepf zurück zum KSV Ketsch und Ali Zahibi zum RSC Schönau. Die Zukunft von Marcel Schnepf ist unbekannt. Der langjährige RKG Leistungsträger Dennis Schäfer hat seine Karriere beendet. Er wird zukünftig in der 86 kg Freistil Klasse durch den 25 jährigen Spitzenringer Zoltan Szep, der vom KSV Kirrlach zur RKG wechselt, ersetzt. Szep ist rumänischer Staatsbürger und ein Punktegarant für die Oberliga. Der mehrfache Medaillengewinner bei rumänischen Meisterschaften wird von September bis Dezember in Reilingen wohnen und dem Chefcoach Michael Böh auch als Freistil Trainer unterstützend zur Seite stehen.

Ebenfalls vom KSV Kirrlach kommt Robin Keck. Der 21 jährige hat in der vergangenen Saison eine hervorragende Oberliga Saison gerungen und sich mit einer Bilanz von 14 Siegen und nur einer Niederlage empfohlen. Er wird den Reilinger und Hockenheimer Ringsportfreunden mit seiner offensiven Ringweise viel Freude bereiten.

Fabian Rieser kommt vom Bundesligisten KSV Schriesheim zur Ringkampfgemeinschaft. Der erst 18-jährige Elektroniker Azubi war 2013 Landesmeister und ist Mitglied der Landeskernmannschaft. Er wird in der Klasse 57 und 61 Kg Freistil auf die Matte gehen. Der erst 15 jährige Paul Rothausky wird den Oberligisten in der Klasse bis 57 kg griechisch-römisch verstärken. Rothausky kommt aus der eigenen Jugend und wurde dieses Jahr Deutscher Vizemeister der A-Jugend.

Komplettiert wird der Kader mit dem Deutschen Juniorenmeister Scott Gottschling (66 kg Freistil), Marek Schum (66 kg griechisch-römisch), Christian Schöfer (75 kg gr.röm.), Valeri Wekesser (86 kg gr.-röm.), Tim Geier (86 kg gr.-röm.), Ümit Kahyaoglu (98+130 kg Freistil), Erik Offenloch (98+130 kg gr.-röm.) sowie den ungarischen Publikumslieblingen Bence Kovacs (61 kg gr.-röm) und Andras Horvath (86+98 kg gr.- röm.). Anzumerken ist hierzu noch, dass ab dieser Saison der Einsatz von zwei Ausländern in der Oberliga erlaubt ist!

„Im 125. Jubiläumsjahr des AV Reilingen wollen wir mit dieser vom Sportvorstand Heiko Schweikert hervorragend zusammengestellten Mannschaft ein Zeichen setzen“, freut sich der RKG Geschäftsführer Michael Müller auf eine spannende Saison. „Mit Ketsch und Ladenburg haben wir mindestens zwei ebenbürtige Gegner. Auch der KSV Kirrlach und die anderen Vereine haben personell aufgerüstet und jederzeit das Potential für die Top-Teams zu Stolpersteinen zu werden“.

Gleich im ersten Saisonkampf, am Samstag, 06. September um 20 Uhr, erwartet die RKG den direkten Konkurrenten ASV Ladenburg zum Spitzenkampf in der Fritz-Mannherz-Halle. Der ASV hat in einer Facebook Botschaft bereits seine beste Mannschaft und einen großen Kampf angekündigt. Zu diesem Fight möchten wir Sie heute schon herzlich einladen und um Unterstützung bitten. müm