RKG besiegt Laudenbach mit 16:21

Die RKG Reilingen Hockenheim bleibt auch am 4. Kampftag ungeschlagen und besiegte den Mitfavoriten im Titelkampf, den RSC Laudenbach auswärts mit 16:21.

„Wir wussten von Anfang an, dass der RSC Laudenbach eine starke Mannschaft stellt, aber wir wussten, dass mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und unseren Fans im Rücken auch hier ein Sieg möglich ist.“, kommentierte Herbert Frank, 2. Vorsitzender der Ringkampfgemeinschaft den Kampf.

Und Frank hatte Recht, der mitgereiste Fan-Club feuerte die Mannschaft an, wie zu besten Bundesliga-Zeiten. Das Anfeuern durch Trommeln, Hupen und Gesänge war so lautstark, dass sich die Fans der RSC teilweise beschwerten.

Den Anfang machte wie immer die Gewichtsklasse bis 55kg freier Stil. Hier traf das Nachwuchstalent des ungarischen Nationalkaders Beni Juhasz von der RKG auf Florian Losmann und konnte mit einem Sieg mit 1:3 Runden, für die RKG einen guten Start hinlegen.

Technisch überlegen gewann im Anschluss Frank Gerhard für die RKG in der Gewichtsklasse bis 120kg griechisch-römischer Stil. Gewohnt souverän holte er in zwei Runden 0:14 Punkte, ehe sein Gegner Achim Krieger in der dritten Runde verletzungsbedingt aufgab. Neuer Zwischenstand 1:7 für die RKG.

Im dritten Kampf des Abends, 60kg griechisch-römischer Stil, traf ein weiteres Talent der Laudenbacher aus den eigenen Reihen, Frank Losmann, auf Steven Vetter von der RKG. Losmann konnte Steven Vetter trotz tollen Kampfes, in der zweiten Runde auf Schulter besiegen. Zwischenstand nun 5:7 und Laudenbach sollte diesen noch weiter verkürzen können.

Im Kampf der Klasse bis 96kg freier Stil, gelang es dem Laudenbacher Marco Bechtel, Erik Offenloch von der RKG in der zweiten Runde auf Schulter zu besiegen. Zwischenstand nun 9:7 und der RSC lag somit erstmals in Führung.

Der letzte Kampf vor der Pause versprach ein brisanter zu werden, da mit Kamil Yilmaz für den RSC und mit Gerrit Eckel für die RKG, zwei Freistilspezialisten in der Klasse bis 66kg aufeinander trafen. Zudem ist Gerrit Eckel der Jugendtrainer der Laudenbacher. Dieses Mal lag das Glück bei Yilmaz und er konnte Gerrit Eckel mit 3:0 besiegen. Punktestand vor der Pause somit 12:7

„In den Kämpfen nach der Pause stehen wir stark, ich bin zuversichtlich, dass wir den Kampf gewinnen.“, sagte Michael Müller, Geschäftsführer der RKG in der Pause und er sollte recht behalten.

Die RKG lies nach der Pause nichts mehr anbrennen.Im ersten Kampf nach der Pause gelang Marco Brenner, in der Klasse bis 84kg griechisch-römischer Stil, ein 3:0 Rundensieg gegen Sven Rauch vom RSC. Neuer Punktestand somit 12:10.

Die gewohnten technischen Highlights zeigte der Trainer der RKG, Michael Böh, im Kampf der Klasse bis 66kg griechisch-römischer Stil, gegen Kadir Caliskan. Böh gewann die erste Runde mit 0:10 Punkten. In der zweiten Runde, beim Stand von 0:3 musste leider Caliskan verletzungsbedingt aufgeben. Reilingen zog somit wieder am RSC vorbei und ging mit 12:14 in Führung.

Ein schweres Los traf diesmal Daniel Mächtel von der RKG. Er musste gegen den Punktegaranten der Laudenbacher, Adam Piela, in der Klasse bis 74kg freier Stil antreten. Mächtel rang gewohnt motiviert und zeigte tolle Aktionen, was ihm auch die eine oder andere gute Wertung einbrachte. Dennoch gewann Piela technisch Überlegen und die RSC führte nun wieder mit 16:14. Eine Gewichtsklasse höher, bis 84kg freier Stil gelang dem Reilinger Dennis Schäfer ein schöner Schultersieg gegen Uwe Krieger. Schäfer sorgte damit für die erneute Führung der RKG mit 16:18.

Nun lag es an Frank Wörner von der RKG, den Vorsprung ins Ziel zu retten. Er trat gegen Jannik Schmitt in der Klasse bis 74kg griechisch-römischer Stil an. Wörner konnte durch seine Routine punkten und einen nie gefährdeten 0:3 Rundensieg einholen. Endstand somit 16:21.

„Die Mannschaft hat super gekämpft und verdient gewonnen. Nun ringen wir nächste Wochen gegen den Tabellenführer Ladenburg. Da wir die einzigen ungeschlagenen Mannschaften sind, wollen wir diesen Spitzenkampf natürlich auch gewinnen.“, freute sich der Sportvorstand der RKG, Holger Kurzenhäuser, nach dem Kampf.

[nggallery id=11]

Sa. 24.09.11 RSC Laudenbach : RKG Reilingen/Hockenheim 16 : 21
55F: Florian Losmann – Bence Juhasz 1:3 PS (3:2 0:2 1:2 0:4)
60G: Frank Losmann – Steven Vetter 4:0 SS (5:0 4:0)
66F: Kamil Yilmaz – Gerrit Eckel 3:0 PS (1:0 4:0 2:0)
66G: Kadir Caliskan – Michael Böh 0:4 AS (0:10 0:3)
74F: Adam Piela – Daniel Mächtel 4:0 TÜ (7:1 7:3 3:0)
74G: Jannik Schmitt – Frank Wörner 0:3 PS (1:3 0:1 0:3)
84F: Uwe Krieger – Dennis Schäfer 0:4 SS (1:4)
84G: Sven Rauch – Marco Brenner 0:3 PS (0:3 0:1 0:1)
96F: Marco Bechtel – Erik Offenloch 4:0 SS (6:0 5:0)
120G: Achim Krieger – Frank Gerhard 0:4 AS (0:6 0:8 0:0 0:0)