RKG zu Gast in der Pestalozzi Schule Hockenheim

Im letzten Monat bekamen wir eine Anfrage von Frau Brennecke, Sportlehrerin an der Pestalozzi Schule in Hockenheim, ob wir den Schülern in einer Doppelstunde Sport nicht einmal das Ringen etwas näher vorstellen könnten.

[nggallery id=27]

Dieser Einladung folgte unsere Jugendleitung natürlich gerne und so trat unser Jugendwart zur Sportstunde an. Im Gepäck hatte er einen ganz besonderen Sportlehrer für die Jungen und Mädchen: Freigestellt von seiner Arbeit im TopFit Studio in Reilingen, konnte der mehrfache Welt- und Europameister, sowie Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 1982, Uwe Neupert, seine Begeisterung für den Ringsport an die Jungen und Mädchen weitergeben.

Uwe erzählte von seinem Training und worauf es ankommt, wenn man ein guter Ringer werden möchte sowie von früheren Welt- und Europameisterschaften und der Geschichte des Ringsports allgemein. Die Schüler und auch Frau Brennecke lauschten gespannt dem ehemligen Ausnahmeathleten.

Nach diversen Aufwärmübungen, Straf-Liegestützen wegen zu viel Sprechens während des Trainings und der Übung verschiedener Grifftechniken, gab es am Ende einen kleinen Mannschaftskampf.

Zum Abschluß gab es neben den mahnenden Worten, dass Ringsport nur in die Halle und nicht auf den Schulhof gehört noch eine kleine Stärkung für die Pause.